Forum Wissen

Viel mehr als eine Messe

Die expopharm bietet noch viel mehr als interessante Messestände mit Produktneuheiten aus dem Gesundheitsmarkt. Mit innovativen Formaten werden an den Messetagen neue Impulse gesetzt. Die Vorträge, Rundgänge, Workshops und Mitmachangebote machen die expopharm zu einem unvergleichlichen Erlebnis und bieten die Möglichkeit sich zu begegnen und vernetzen. So gewinnen alle Besucher noch tiefere Einblicke und spannende Ausblicke auf die Zukunft des Apothekenmarktes.

 

inspirationLAB

Austausch von Wissen und Ideen

Die expopharm ist mehr als eine Messe – dies wurde 2019 in Düsseldorf mit dem neuen Format des Branchentreffs inspirationLAB am deutlichsten.

Hier standen die zukünftigen Herausforderungen der Apotheken im Vordergrund, denn Impulsgeber für das Programm waren Apotheker. Im Mittelpunkt standen die Themen digitale Kundenbindung, moderne Teamführung, Personalplanung, Existenzgründung oder auch die Anforderungen an den Apothekennachwuchs.

Geboten wurde darüber hinaus spannende Start-Up-Präsentationen mit dem Rheinland-Pitch – dem Wettbewerb für junge Unternehmen. Damit ist das inspirationLAB auch für 2021 der perfekte Ort für den offenen, interdisziplinären Austausch von Wissen, Ideen und Informationen.

pharma-world

Hier schlägt das Herz der Pharmazie

Die pharma-world ist und bleibt das pharmazeutisch-wissenschaftliche Herzstück der expopharm. Im Mittelpunkt steht das von Professor Dr. Schubert-Zsilavecz und Professor Dr. Dingermann hochwertig gestaltete Vortragsprogramm unter Einbezug der Indikationen und Produkte der exklusiven Ausstellung rund um das Vortragsforum. Dadurch werden Wissenschaft und Markt auf eine einzigartige Weise kombiniert.

An den vier Messetagen standen im Jahr 2019 u.a. die Themen Cannabis, Rezeptur, Antibiotika-Resistenzen, Schlafstörungen und Blasenentzündungen im Fokus des wissenschaftlichen Vortragsprogramms.

Videos der pharma-world

PTA-Forum Live

Der wichtigste Treffpunkt für die PTA auf der expopharm

Mit einer zunehmenden Geschwindigkeit verfügbarer Produktneuheiten, Forschungsentwicklungen, aber auch sich wandelnden Patientengruppen und -bedürfnissen sind die Anforderungen an die Beratungsleistung und fachliche Entwicklung der PTA stark gestiegen. Am Stand von PTA-Forum Live können Sie als PTA Ihr Fachwissen mit Spaß erweitern und unterhaltsam anwenden. Das PTA-Forum Live ist der Netzwerk- und Meeting-Point für PTA auf der expopharm.

Deutscher Apothekertag

Hier werden die Weichen gestellt

Auf dem Deutschen Apothekertag werden die politischen Weichen für die Zukunft gestellt. Er ist der zentrale politische Termin für die deutsche Apothekerschaft. Hier werden gesetzliche Rahmenbedingungen für den Apothekenmarkt ebenso diskutiert wie das Berufsbild des Apothekers.