Ein Tinnitus ist zwar nicht lebensbedrohlich, kann die Lebensqualität des Betroffenen aber stark beeinträchtigen. Patienten sollten wissen, dass sie bei akuten Beschwerden eine gute Prognose haben. Bei chronischem Tinnitus ist meist zumindest eine Linderung möglich.

Unter einem Tinnitus versteht man die subjektive Wahrnehmung eines Ohrgeräusches ohne äußere akustische Stimulation. Der Ton beziehungsweise das Geräusch kann dauerhaft vorhanden sein oder intermittierend auftreten. »Wichtiger als diese Unterscheidung ist für Ärzte in der Praxis aber, ob der Tinnitus kompensiert oder dekompensiert ist, ob er also Krankheitswert hat und der Patienten sich gestört fühlt oder nicht«, sagte HNO-Arzt Dr. Frank Waldfahrer vom Universitätsklinikum Erlangen gestern bei einer Veranstaltung der Reihe Pharma-World bei der Expopharm Impuls. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 17.09.2021