Medikationsanalysen in die öffentliche Apotheke bringen, um damit die Rolle der Apotheke vor Ort zu stärken und neue attraktive Aufgabenbereiche für Apotheker zu schaffen – das ist das Ziel der noch jungen Viandar GmbH, die 2019 aus einer Projektgruppe engagierter Apotheker der Apothekenkooperation Migasa entstanden ist. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde mit dem Medinspector® eine Softwarelösung entwickelt, die es Apotheken ganz einfach ermöglicht, Medikationsanalysen durchzuführen und diese unkompliziert und ohne immensen Zeitaufwand in den Apothekenalltag zu integrieren.

Auch Pharmazeuten, die noch nicht viel Erfahrung in diesem Bereich haben, können mit dem Medinspector® zum versierten Medikationsmanager werden. Denn ein rund um die Software entwickeltes, sogenanntes 360°-Konzept, stellt die Befähigung und Unterstützung der Anwender im Versorgungsalltag sicher. Dazu gehören beispielsweise Schulungen, Übungsfälle, Video-Tutorials, der patientenfallbezogene Austausch mit erfahrenen AMTS-Managern und regelmäßige Anwendertreffen.

Das Herzstück der Software bildet die sogenannte „Puzzle-Seite“. Auf ihr werden die Ergebnisse der Analyse mithilfe einer einfachen Kugel-Logik übersichtlich dargestellt. Größe und Farbe der Kugeln lassen auf einen Blick erkennen, wie viele arzneimittelbezogene Probleme gefunden wurden und wie hoch deren Risiken sind.

Was das Konzept zudem besonders macht, ist der interprofessionelle Ansatz, denn die verwendete Software steht nicht nur Apotheken, sondern in einer nutzerorientierten Version auch Arztpraxen zur Verfügung. Der Medinspector® wird so zur Plattform, auf der Arzt und Apotheker Daten und Informationen über gemeinsame Patienten austauschen können.

Am 16.09. um 9:15 Uhr berichtet der Apotheker Daniel Koopmeiners im Rahmen der „StartUp Tour: Digitale Helfer“ von seinen Erfahrungen als Nutzer mit dem Medinspector®.

Nähere Informationen gibt es zudem unter www.viandar.de und www.medinspector.de