Am gestrigen zweiten Tag der Expopharm Impuls ging es unter anderem um die zunehmenden Personalengpässe in Apotheken. Expertinnen und Experten diskutierten unter anderem die Frage, warum immer mehr Jungapprobierte in Industrie und Kliniken abwandern.

Viele Apotheken haben heute schon große Personalsorgen und können frei werdende Stellen nicht sofort wieder neu besetzen. Die Bundesagentur für Arbeit hat den Apothekerberuf in den vergangenen Jahren bei seinen Engpassanalysen stets als »Mangelberuf« eingestuft. Laut einer ABDA-Analyse könnte sich dieses Problem noch zuspitzen, weil der Bedarf an Pharmazeuten weiter wächst, gleichzeitig aber immer mehr Jungapprobierte in Industrie und Kliniken abwandern. Laut ABDA könnten in den kommenden Jahren bis zu 10.000 Fachkräfte im Markt fehlen. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 14.09.2021