Partnernews: F20 auf der expoharm 2024

Die 2018 in Paderborn gegründete Four 20 Pharma GmbH ist mit 155 Prozent Wachstum im Jahresvergleich 2023/2024 bereits heute einer der führenden Hersteller, Importeure und Großhändler von Medizinalcannabis in Europa. Als Teil der Curaleaf Holdings, dem weltweit größten Anbieter von Cannabis-Konsumgütern mit mehr als 5.600 Mitarbeitenden, ist das westfälische Unternehmen mit seinen Produkten außer in Deutschland in vier weiteren europäischen Ländern vertreten – und nun zum dritten Mal in Folge mit einem eigenen Stand (E48, Halle B6) auf der expopharm.

Im Zentrum des täglichen Handelns steht die bestmögliche medizinische Versorgung von bislang mehr als 70.000 Patient:innen (Stand: Juli 2024). Mit Hilfe des vielfältigen Angebots an Medizinalcannabis und Cannabis-Vollspektrumextrakten trägt Four 20 Pharma mit dazu bei, die Lebensqualität von Patient:innen im Rahmen ihrer Schmerztherapie und Behandlung bei verschiedenen Erkrankungen (u.a. Multiple Sklerose, ADHS, Arthrose) verbessern zu können.
Das Unternehmen, das von den Gründern Thomas Schatton und Torsten Greif geführt wird, hat in Deutschland für seine verschiedenen Produktlinien – z.B. „420 Natural“, „420 Compound“ oder „420 Evolution“ – eine stabile Lieferkette aufgebaut und liefert ausschließlich unbestrahlte, handverarbeitete und schonend getrocknete Blüten. Die Produkte übertreffen die vorgegebenen Produktionsanforderungen dadurch weit und sind stets in konstant hoher und reiner Qualität verfügbar. Das schlägt sich in der Fachhandelszufriedenheit nieder, die derzeit 98 Prozent beträgt.

Auf der expopharm veranstaltet Four 20 Pharma am 10. Oktober, 14:20 Uhr, die Podiumsdiskussion „Medizinisches Cannabis: Der lange Weg von der Therapiestellung zur Anwendung – und die Bedeutung für Patienten“ (Bühne pharma-world), an der sich Allgemeinmediziner Dr. med. Dipl-Chem. Konrad F. Cimander, Apotheker Johannes Hoffmann sowie Michael Hagemeier, MS-Patient und Mitglied des Four 20 Pharma-Patientenbeirates, beteiligen.

Freitag, 30. August 2024|expopharm, expopharm Impuls, Messe|

Partnernews: PSS – Pharma Service Systeme GmbH

Partnernews: PSS – Pharma Service Systeme GmbH
Seit vielen Jahren begeistert die PSS GmbH mit ihren innovativen, modernen und maßgefertigten 24h-Abholsystemen made in Germany Apotheker:innen und ihre Apothekenteams.
PSS bietet Abhollösungen für nahezu jede Apotheke. Egal ob eher ländlich gelegen oder in der Stadt, egal ob Modernisierung der vorhandenen Notdienstanlage ansteht, der Umbau oder aber der Neubau der Apotheke – die individuellen und maßgefertigten Anlagen fügen sich ansprechend in jede Apotheke ein.

Die PSS bietet Systeme in unterschiedlichen Kapazitäten – so steht für jeden Bedarf das richtige Abholsystem zur Verfügung.

PSS-Mini:            für 14+1 Abholer
PSS-Lite:             für 30 Abholer
PSS-Standard:   für 60 Abholer
PSS-XL:              für 90 Abholer
PSS-Terminal:   für die Anbindung an den Kommissionierautomaten

Durch umfangreiches Zubehör wie z.B. automatische Notdienstanzeige, Notdienstkomponenten,
Bezahlsystem oder Klimaanlage kann jedes System, auch nachträglich, beliebig erweitert werden.
Lassen auch Sie sich auf der expopharm durch die vielfältigen Vorteile der PSS-Systeme überzeugen
und

  •  begeistern Sie Ihre Kunden durch die 24h-Erreichbarkeit Ihrer Apotheke!
  •  reduzieren Sie kostenintensive Botendienste!
  •  überzeugen Sie Ihre Kunden durch noch mehr Zeit für Beratung und Verkauf und steigern Sie dadurch Ihre Umsätze!
  •  nutzen Sie das 24h-Abholsystem und entschärfen so Personalengpässe!
  •  stärken Sie Ihre Kundenbindung!
  •  entlasten Sie Ihr Personal besonders in Stoßzeiten!
  •  gestalten Sie Ihre Öffnungszeiten flexibler!
  •  Entlasten Sie Ihre Kunden durch absolute zeitliche Flexibilität bei der Abholung ihrer Medikamente auch außerhalb der Öffnungszeiten!
  •  Begeistern Sie Ihre Kunden durch den Wegfall zusätzlicher Wartezeiten in Stoßzeiten!
  •  Unterstützen Sie Ihre Kunden durch die vollautomatische SMS- oder E-Mail-Benachrichtigung, sobald die Medikamente abholbereit sind (optional)!

Besuchen Sie uns auf unserem Messestand und überzeugen Sie sich selbst.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Donnerstag, 29. August 2024|expopharm, expopharm Impuls, Messe|

expopharm 2024: Ohne PTA geht es nicht

Eschborn (26. August 2024) – Unter dem Titel „Für die Zukunft unserer Apotheken“ findet vom 09. bis 12. Oktober 2024 die expopharm in München statt.  Im Mittelpunkt stehen auch viele Veranstaltungen für die PTA, die zu den unverzichtbaren Mitgliedern im Apothekenteam zählen.

Auf der expopharm erwartet PTA ein umfassendes Angebot: von einer großen Ausstellung und einem spannenden Vortragsprogramm zum Teil mit Fortbildungspunkten bis hin zu einem hohen Spaßfaktor, Goodie-Bags, Gewinnspielen, Warenproben, Gutscheinheft und Live-Unterhaltung.

Rund 500 Aussteller und Marken präsentieren sich in München. Besonders interessant für PTA: Nicht nur der OTC-Bereich ist breit vertreten, auch mehrere RX-Unternehmen präsentieren sich in München. Hierzu zählen u.a. Infectopharm Arzneimittel und Consilium, GlaxoSmithKline, Zentiva Pharma, GALENpharma, Mylan Germany und Pfizer Pharma.

Bei der Deutschen PTA-Meisterschaft treten auf der expopharm in diesem Jahr erstmalig die besten PTA-Talente aus ganz Deutschland in vier Disziplinen gegeneinander an. Diese sind: Blutdruckmessen gemäß den Vorgaben der pharmazeutischen Dienstleistungen, ein HV-Gespräch, die Herstellung einer Rezeptur und die Erstellung eines Beitrags für Social Media.

Die Vorrunden finden an den ersten drei Messetagen statt. Die zwei Besten jeder Runde kommen ins Finale und treten am Messesamstag gegeneinander an. Der Gewinnerin beziehungsweise dem Gewinner winkt der Titel „Deutsche:r Meister:in im Skill Pharmacy Technician“ sowie ein Preisgeld von 2.000 Euro. Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesleistungszentrum Pharmacy Technician der Völker-Schule in Osnabrück, dem WorldSkills Germany e.V. und PTA-Forum durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Für PTA gibt es auch in diesem Jahr wieder einen exklusiven Bereich: das PTAhome. Wie der Name bereits andeutet, ähnelt die Ausstellungsfläche einem Haus mit verschiedenen Erlebnisräumen, die jeweils verschiedene Angebote beinhalten. Die besondere Mischung aus Wissenstransfer, Spaß und Unterhaltung macht es besonders einfach, sich mit Berufskolleginnen und -kollegen aus ganz Deutschland auszutauschen.

Das gelingt zum Beispiel im Beauty Expert Studio im PTAhome. Hier dreht sich alles um das Thema Hautpflege und weitere dermatologische Themen. Es wird erklärt, welche Hauttypen es gibt und welche speziellen Bedürfnisse sie haben. Die optimale Hautpflegeroutine, wichtige Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten und Kosmetika sowie das Identifizieren geeigneter Hautpflegeprodukte für jeden Typ sind weitere Inhalte, die hier vermittelt werden. In der Experience Area im PTAhome sorgt eine VR-Brille für Spiel und Spaß sowie interaktives Lernen. So kann man eine Rezeptur im virtuellen Labor herstellen oder mit apothekennahen Mini-Games einfach mal abschalten und Spaß haben. In der Küche des PTAhome erwarten PTA viele spannende Aktionen und Updates zu den Themen Ernährung und Nahrungsergänzung. Zum Schluss lassen sich in einer Fotostation die Messeerlebnisse für zuhause festhalten.

Doch das sind nicht die einzigen Angebote für PTA. Insgesamt bietet die expopharm ein Programm mit rund 200 Beiträgen an. Diese frischen nicht nur vorhandenes Wissen auf, sondern bringen auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fachlich auf den neuesten Stand. PTA können dabei auch Fortbildungspunkte sammeln. Schon ein Klassiker: der traditionelle Rezepturtag am Samstag. Er findet am 12. Oktober in bewährter Zusammenarbeit mit dem DAC/NRF in der pharma-world statt. Die pharmazeutische Beratung steht während der gesamten expopharm im Mittelpunkt. Am 09. Oktober werden neue Behandlungsansätze und Beratungsstrategien zu den wichtigen Themen wie zum Beispiel Diabetes, Adipositas und Hypercholesterinämie vorgestellt. Die Wechseljahre und Medizinisches Cannabis stehen u.a. am 10. Oktober im Zentrum und Beratungskompetenz im HV prägt den 11. Oktober mit den Themen Impfen, OTC-Switch, Schlaflosigkeit sowie gesundes Altern und vieles mehr.

„Wissen to go“ für PTA bieten Rundgänge und Workshops auf der expopharm. Mittwoch bis Freitag steht unter anderem der Workshop „Mit uns können Sie Rechnen“ vom DAC/NRF auf dem Programm. Ebenso bietet DAC/NRF auch spezielle Führungen zum Thema „Rezeptur – Bewährtes auffrischen und Neues entdecken“ an. Am gemeinsamen Counter beim Eingang Ost kann man sich für die gewünschte Tour anmelden oder zu Workshops informieren. Platzreservierungen für Workshops sind bald online unter www.expopharm.de/workshops möglich. Doch es gibt auch die Möglichkeit einfach vorbeizukommen und sich spontan einen Platz vor Ort zu sichern.

Einen exklusiven Abend für PTA und PKA, bietet die P²-Celebration. Die Teilnahme ist kostenfrei. Allerdings lohnt es sich, sich schnell anzumelden. Die Plätze für das exklusive Event sind limitiert. Die P²-Celebration steht ganz im Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung dieser beiden wichtigen Berufe. Die PTA und PKA erwarten eine exklusive Mischung aus Networking und Austausch mit Live-Musik, Snacks und Getränken. Sie findet am 11. Oktober 2024 von 18 bis 22 Uhr in der pharma-world statt. Die Anmeldung erfolgt über ein Formular auf www.expopharm.de.

Aktuelle Updates gibt es ab sofort auf WhatsApp – Interessierte haben nun die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen zur expopharm direkt über das Smartphone zu erhalten. Durch ein Abonnement des WhatsApp-Kanals bleibt man stets informiert und erhält aktuelle Messe-News, Programmhighlights sowie exklusive Einblicke. Der direkte Link zum WhatsApp-Kanal ist auf der Webseite der expopharm zu finden.

Das stets aktuelle Programm mit individuellen Filtermöglichkeiten steht online unter www.expopharm.de zur Verfügung. Hier können PTA sich vorab informieren und bestens auf ihren Messebesuch vorbereiten.

Die expopharm wird parallel zum Deutschen Apothekertag in der Messe München durchgeführt. Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.expopharm.de.

Das Ticket beinhaltet nicht nur den Eintritt, sondern auch den Zugang zu allen drei Bühnen und Teilnahme an allen Vorträgen, Workshops, Rundgängen sowie Live-Diskussionen. Und ein weiterer Bonus: Die spätere Online-Ansicht der aufgezeichneten Beiträge ist für Besucherinnen und Besucher kostenfrei und bequem von zu Hause aus möglich.

 

Zum Hintergrund:

Die expopharm ist die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt. Sie wird jährlich parallel zum Deutschen Apothekertag von der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH durchgeführt. Darüber hinaus veranstaltet die Avoxa die Fortbildungskongresse der Bundesapothekerkammer pharmacon, das DAV-Wirtschaftsforum, den ADKA-Jahreskongress sowie den PZ-Management-Kongress.

Montag, 26. August 2024|expopharm, expopharm Impuls, Messe|

Darauf können sich PTA freuen

»Für die Zukunft unserer Apotheken«: So lautet das Motto der diesjährigen Expopharm. Klar, dass hier auch der PTA-Beruf besonders im Fokus steht. Was erwartet PTA vom 9. bis 12. Oktober 2024 beim Besuch in den Münchner Messehallen?

Die Messe-Besucherinnen und -Besucher können sich in diesem Jahr auf ein außergewöhnliches Highlight freuen: die erste deutsche PTA-Meisterschaft. Hier weiterlesen…

Freitag, 23. August 2024|expopharm, expopharm Impuls, Messe|

Jetzt bewerben für Gründungs-Preis und PTA-Meisterschaft

Die Expopharm, die im Oktober in München stattfindet, bietet dieses Jahr mehrere neue Formate zum Mitmachen an. Für die PTA-Meisterschaft und den Gründungs-Preis können sich PTA beziehungsweise Apothekeninhaber noch bis Ende des Monats bewerben.

 
Über alle vier Tage der Expopharm in München, vom 9. bis 12. Oktober, finden die Vorrunden und das Finale der Deutschen PTA-Meisterschaft statt. Dabei können sich die junge PTA-Talente in verschiedenen Disziplinen miteinander messen. Der Wettbewerb ist angelehnt an die internationalen World Skills-Wettbewerbe, bei denen verschiedenste Berufe die besten ihres Fachs ermitteln und so ihren Nachwuchs fördern wollen. Hier weiterlesen…

Dienstag, 20. August 2024|expopharm, expopharm Impuls, Messe|

Partnernews: Bereit für eine Veränderung? Seien Sie mit JusTea Vorreiter einer innovativen, modernen und hochwertigen Tee-Welt!

Entdecken Sie auf der Expopharm den neuen Justea Purple Tee – eine echte Innovation für Ihre Apotheke! Lassen Sie sich von diesem besonderen Tee begeistern, der durch seine intensive violette Farbe und seinen hohen Gehalt an Anthocyanen besticht.

Unsere Tees sind nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch ökologisch nachhaltig, pestizid- und chemikalienfrei – perfekt für Ihr modernes Apothekensortiment. Neben dem Justea Purple Tee präsentieren wir Ihnen weitere Teesorten von höchster Qualität, die bequem in Ihrer Apothekensoftware bestellbar sind.

Besuchen Sie uns in Halle B6, Stand F66, und probieren Sie unser erstklassiges Sortiment vor Ort. Weitere Informationen finden Sie unter: www.justea.eu.

Dienstag, 20. August 2024|expopharm, expopharm Impuls, Messe|

Jetzt über Apostart-Publikumsfavoriten abstimmen

Innovative Unternehmen, aber auch erstmals Apothekenteams, hoffen in diesem Jahr auf den begehrten Apostart-Award, der in Rahmen der Expopharm verliehen wird. Die PZ-Leserinnen -und Leser können nun über den Publikumsfavoriten abstimmen.

Auf der im Oktober stattfindenden Expopharm sollen wieder innovative und kreative Projekte, die die Apotheken- und Gesundheitsbranche stärken, mit dem Apostart-Award ausgezeichnet werden. Hier weiterlesen…

Freitag, 16. August 2024|expopharm, expopharm Impuls, Messe|

Partnernews: Haus Rabenhorst auf der Expopharm 2024 (Halle B6 / Stand D1)

Rotbäckchen Vital Eisen Formel hilft den täglichen Eisenbedarf zu decken

Eisen hat zahlreiche Funktionen in unserem Körper. Da der Körper Eisen nicht selbst bilden kann, muss es in ausreichender Menge über die Nahrung aufgenommen werden.
In einer pflanzenbasierten Ernährung gilt Eisen oft als kritischer Faktor.

Pflanzliche Eisenquellen: viel besser als ihr Ruf
Hartnäckig halten sich Behauptungen, pflanzliche Lebensmittel seien minderwertige Eisenquellen, das enthaltene Eisen sei schlecht verwertbar. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen jedoch, dass die pflanzliche Eisenquelle Ferritin, direkt in die Darmzellen aufgenommen und verstoffwechselt werden kann. Hülsenfrüchte, wie Linsen, Kichererbsen und Sojabohnen, sind sehr reich an pflanzlichem Ferritin. Zudem kann die Eisenaufnahme aus eisenreichen pflanzlichen Produkten, die wenig Ferritin enthalten, um das 10-fache gesteigert werden, indem diese mit Lebensmitteln kombiniert werden, die die Eisenaufnahme begünstigen. Zu solchen Aufnahmebeschleunigern zählt z. B. Vitamin C.

Rotbäckchen Vital Eisen Formel
Eine optimale Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung bietet die Rotbäckchen Vital Eisen Formel. Das Nahrungsergänzungsmittel auf Basis natürlicher Zutaten hilft dem Körper gezielt dabei, den Bedarf an Eisen sowie an den Vitaminen B1, B2, B6, B12 und C zu decken. Vitamin C unterstützt die Eisenaufnahme und verringert das Auftreten von Müdigkeit und Ermüdung. Die Vitamine B6 und B12 leisten einen Beitrag zur Bildung von roten Blutkörperchen, während Vitamin B2 den Körper dabei unterstützt, diese zu erhalten. Vitamin B1 trägt zu einer normalen Herzfunktion bei.

Rotbäckchen Produkte probieren und mehr erfahren
Sie wollen mehr über Rotbäckchen Vital sowie über weitere Produkte des Unternehmens Haus Rabenhorst erfahren? Besuchen Sie uns an unserem Stand (Halle B6 / Stand D1) auf der Expopharm. Dort können Sie sich von der Qualität und dem Geschmack unserer Produkte überzeugen. Zudem steht Ihnen umfassendes Informationsmaterial zur Verfügung.

Eisenmangel beheben mit natürlichen Lebensmitteln, Klaus Günther, S.41, Abb. 5.4, Springer-Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature, 2019

Donnerstag, 15. August 2024|expopharm, expopharm Impuls, Messe|

Partnernews: Institut AllergoSan – Wo Forschung zu Hause ist

Das österreichische Institut AllergoSan ist seit über 30 Jahren Vorreiter in der probiotischen Forschung und Therapie. Es beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von Produkten aus natürlichen Substanzen wie probiotischen Bakterien, Ballaststoffen, Mikronährstoffen und Pflanzenextrakten. Durch die intensive Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlern wurde ein international anerkanntes Kompetenzzentrum rund um den Darm und das Mikrobiom aufgebaut.

Basierend auf der wissenschaftlichen Arbeit des Institut AllergoSan ist unter anderem die Produktserie OMNi-BiOTiC® entstanden, die aktuell 16 medizinisch relevante Probiotika für spezifische Indikationen umfasst. Sie ist seit Jahren die Nr. 1-Probiotikamarke in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz und belegt sogar weltweit Platz 3 der stärksten Probiotikamarken.* Der Grundstein für den Erfolg liegt in evidenzbasierten Studien sowie den hohen Qualitätsstandards, die für spürbare Vorteile bei den Anwendern sorgen.

*Quellen:

IQVIA PharmaTrend®, Sell-Out-Umsatz 03F1-Markt, MAT 03/2023

IQVIA OTC Global Insights 2022, 03D5 Antidiarr Micro-Organisms, 03F1 Probiotics Digest Health, IQVIA OTC Audits / Public Price in EUR / Mio

____________________________________________________________

Was Frau wirklich braucht

Die in der Vaginalflora befindlichen Laktobazillen regulieren den pH-Wert in der Scheide und verhindern die Vermehrung von Keimen und Pilzen. Das natürliche Gleichgewicht der Scheidenflora kann jedoch durch Medikamente (z. B. Antibiotika) oder hormonelle Veränderungen (z. B. hormonelle Verhütungsmittel, Schwangerschaft, Menopause) ins Wanken geraten. In Folge können sich Keime und Pilze leicht vermehren – ein mikrobielles Ungleichgewicht entsteht, was das allgemeine Wohlbefinden bzw. die Lebensqualität der Frau beeinflussen kann.

OMNi-BiOTiC® WOMAN ergänzt den Intimbereich mit vier natürlich im menschlichen Körper vorkommenden Bakterienstämmen (Laktobazillen). Das Besondere an OMNi-BiOTiC® WOMAN ist die praktische und hygienische Anwendung: Es wird einfach getrunken und ist daher auch während der Periode anwendbar.

www.omni-biotic.com

 

Freitag, 2. August 2024|expopharm, expopharm Impuls, Messe|