Wie fängt man mit Social Media an? Und welche Inhalte interessieren die Kunden? Diese und weitere Fragen beantwortete Jessica Werle, PTA und Social-Media-Managerin auf der Expopharm.
»Es ist kein großes Hexenwerk«, sagte Werle, die unter anderem als @pta.perle auf Instagram aktiv ist. Für den Anfang reichen ihr zufolge: ein Smartphone, ein Stativ, ein Ort mit ausreichend Licht, am besten Tageslicht, und gute Ideen. Sie empfahl, sich vorab zu überlegen, welche Themen die Kunden interessieren und über was die Apotheke informieren möchte. »Ich habe mir einen Plan erarbeitet«, berichtete die PTA. Dieser bestehe aus vier Säulen: das Team, die Kunden, Aktuelles und Aktionen. »Jeder Kunde ist neugierig, wer hinter dem Team steckt«, so Werle. Apotheken könnten zum Beispiel – Einverständnis vorausgesetzt – ihre Mitarbeiter vorstellen, über Jubiläen berichten oder Team-Events abbilden. Auch der Blick hinter die Kulissen sei für viele Kunden spannend: Wie sieht es im Backoffice der Apotheke aus und was passiert dort? Sie selbst habe festgestellt, dass viele Kunden interessiert, wie der Kommissionierautomat funktioniert. Hier weiterlesen…