Die App »Gebrauchsinformation 4.0« (GI 4.0) erlaubt einen schnellen Zugriff auf die Beipackzettel-Informationen in digitaler Form. Über die Vorteile für die Patienten, aber auch die Apotheker berichtete Dr. Sabine Faber von Sanofi im InspirationLab bei der Expopharm in München.

An den Gebrauchsinformationen in Papierform, die in jeder Arzneimittelpackung enthalten sind, hat kaum jemand Freude: Sie sind lang, klein gedruckt, mitunter schwer zu lesen und auch nicht immer aktuell. Das machte Faber in ihrem Vortrag im InspirationLab deutlich. Zum Beispiel könne bei Medikamenten mit einer Haltbarkeit von drei Jahren ein Beipackzettel aus dem Jahr 2019 beiliegen und schon veraltet sein. Wie kommt man an aktuellere Informationen und was tut man, wenn man den Beipackzettel bereits weggeworfen oder verloren hat? »Viele Patienten googlen dann«, sagte Faber. Die gefundenen Quellen seien aber nicht immer zuverlässig und die Informationen nicht aktuell. Weiterlesen…

Erschienen auf www.pharmazeutische-zeitung.de, 15.09.2022, Christina Hohmann-Jeddi