„Für die Zukunft unserer Apotheken“ – unter diesem Motto öffnet die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt vom 9. bis 12. Oktober 2024 in München die Hallentore.
Im Fokus des größten Branchentreffs des Jahres steht die zukunftsfähige Apotheke, insbesondere für Apothekeninhaber:innen sowie Führungskräfte und Entscheider:innen aus dem Apothekenmarkt. Es präsentieren sich rund 500 Austeller und Marken mit brandneuen Produkten und Dienstleistungen von Arzneimitteln bis Warenwirtschaft. Neben zahlreichen Unternehmen aus dem Bereich OTC wie Kenvue oder Queisser kommen dieses Jahr auch Rx-Aussteller wie Hexal, AstraZeneca oder Pfizer Pharma sowie Digitaldienstleister wie Lauer-Fischer, ApoTune oder Pharmagest auf die Messe. Ein umfassendes Bühnenprogramm mit vielen Themen rund um Führungskompetenzen, Zukunftsfähigkeit oder Existenzgründung sowie zahlreiche Networking-Möglichkeiten runden den Messebesuch ab.

Das Bühnenprogramm bietet vieles ganz speziell für die Führungskräfte in der Apotheke. Beste Anlaufstellen: der ApoLeadership Campus sowie das inspirationLAB. Bei ersterem steht Mittwoch und Donnerstag alles im Zeichen der Existenzgründung. Interessierte erfahren, welche Kompetenzen sie mitbringen sollten und erhalten viele Tipps rund um Finanzierung, Cashflow oder das Vermeiden von Stolpersteinen. Für Gründer:innen und Inhaber:innen gleichermaßen interessant sind Beiträge wie „Zukunftsstarke Apothekenführung“ (Nicole Müller, 10. Oktober). Freitag und Samstag folgen Vorträge zu den Themen Personalmanagement, Unternehmensführung und Marketing. Das inspirationLAB beschäftigt sich in diesem Jahr intensiv mit den Themen interdisziplinäre Zusammenarbeit und Digitalisierung. Geboten werden Best-Practice-Beispiele ebenso Kurzvorträge wie „Generative KI als Ihr neuer bester Mitarbeiter“ (Bastian Strauß, 9. Oktober).

Besonders innovative Ideen lernen Inhaber:innen in der Newcomer Area kennen. Hier präsentieren sich Start-ups mit zukunftsweisenden Konzepten für die Herausforderungen der Apothekenbranche. Auch der apostart Award powered by Wort & Bild verspricht wieder besondere Spannung. Dabei treten junge Unternehmen aus dem Gesundheitsmarkt gegeneinander an und präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen am Mittwoch, den 9. Oktober live auf der Bühne – Anwesende können für ihren Favoriten abstimmen. Neu in diesem Jahr die Kategorie „Von Apotheken für Apotheken“. Dabei präsentieren Apothekenteams kreative Lösungen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit – sei es durch die Prozessoptimierung bei pharmazeutischen Dienstleistungen oder Lösungen zu anderen aktuellen Herausforderungen in der Apotheke.

Die expopharm hat einen neuen Preis ausgeschrieben, der vor allem für Inhaber:innen und solche, die es werden wollen, interessant sein wird. Beim expopharm Gründungs-Preis werden die innovativsten Gründungskonzepte Deutschlands prämiert. Der Preis würdigt inspirierende Storys und belohnt beste Konzepte. Ausgelobt sind je ein mit 2.500 Euro dotierter Jury- und Publikumspreis.

Doch nicht nur Bühnenprogramm und Ausstellung bieten viel Innovatives. Wie jedes Jahr können Besucher:innen auf der expopharm auch wieder ganz neue Formate kennenlernen. Im Fokus: Networking. So gibt es für Führungskräfte in der Apotheke einen ganz exklusiven Rückzugsort: die ApoLeadership Campus Lounge. Hier trifft man Gleichgesinnte in entspannter Atmosphäre zum Austausch (kostenfreie Teilnahme inklusive Getränke). Bei der Networking PowerHour, jeweils Mittwoch bis Freitag von 17 bis 18 Uhr im inspirationLAB treffen sich alle interessierten Messebesucher:innen, Speaker und Aussteller, um den Messetag mit neuen Kontakten ausklingen zu lassen. Übrigens: Das Networking-Highlight expopharm Night findet natürlich auch in diesem Jahr statt – Donnerstag, 10. Oktober ab 20:30 Uhr.
Beim Deutschen Apothekertag, der traditionell parallel zur expopharm stattfindet, spricht auch in diesem Jahr Gesundheitsminister Karl Lauterbach per Videoschalte. Die Rede zur Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch gibt es auch auf der expopharm pharma-world im Livestream. PZ-Chefredakteur Alexander Müller leitet die anschließende Diskussionsrunde.
Das vollständige Programm und der Ticketshop sind unter www.expopharm.de zu finden.

 

Zum Hintergrund:
Die expopharm ist die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt. Sie wird jährlich parallel zum Deutschen Apothekertag von der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH durchgeführt. Darüber hinaus veranstaltet die Avoxa die Fortbildungskongresse der Bundesapothekerkammer pharmacon, das DAV-Wirtschaftsforum, den ADKA-Jahreskongress sowie den PZ-Management-Kongress.