Eschborn/München (08. Oktober 2024) – Morgen beginnt die expopharm, der zentrale Branchentreff des Jahres für den Apothekenmarkt. Unter dem Motto „Für die Zukunft unserer Apotheken“ präsentieren sich auf dem Münchener Messegelände rund 500 Aussteller und Marken an insgesamt vier Tagen auf einer Fläche von mehr als 33.000 Quadratmetern. Doch nicht nur die Ausstellung steht im Mittelpunkt. Die expopharm bietet eine bundesweit einmalige Gelegenheit, sich pharmazeutisch fortzubilden, Wissen und Ideen auszutauschen und sich zu vernetzen.
Die feierliche Eröffnungsveranstaltung der expopharm findet am 9.10.2024 um 9.30 Uhr in Halle C6 statt. Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands, wird die anwesenden Gäste begrüßen. Im Anschluss werden sich Andreas Burkhardt (Pro Generika), Marcus Freitag (Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels – PHAGRO), Oliver Kirst (Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie), Han Steutel (Verband Forschender Arzneimittelhersteller) und Jörg Wieczorek (Pharma Deutschland) mit ihren Grußworten anschließen.
Zu den Ausstellern zählen wichtige Unternehmen aus dem Rx-Bereich wie Hexal, AstraZeneca, Pfizer Pharma und GlaxoSmithKline. Zusätzlich nutzen neben zahlreichen etablierten Industriepartnern auch viele junge Unternehmen und Start-ups aus dem Apotheken- und Gesundheitsmarkt die expopharm, um ihre Produkte und Dienstleistungen in der Newcomer Area oder beim Start-up-Pitch apostart Award powered by Wort & Bild vorzustellen.
Parallel zur Messe findet vom 9.10. bis 11.10.2024 in Halle C6 der Deutsche Apothekertag (DAT) statt, bei dem mehr als 300 Delegierte aus den 34 Apothekerkammern und -verbänden über die aktuellen Entwicklungen der Gesundheitspolitik diskutieren. Zur Eröffnung wird sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach am 9.10. online in den Saal zuschalten lassen. Seine Rede ist dann nicht nur auf dem DAT zu hören, sondern zeitgleich auf der Bühne der pharma-world. PZ-Chefredakteur Alexander Müller leitet die anschließende Diskussionsrunde, an der auch Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, teilnimmt.
„Die europäische Leitmesse expopharm, aber auch der parallel stattfindende Deutsche Apothekertag sind die beiden wichtigsten Veranstaltungen des Apothekenmarktes“, betont Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker. Bei keinem anderen Event im Markt kämen so viele Apothekenpartner, Apothekeninhaberinnen und -inhaber, Apothekenleiterinnen und -leiter, Mitglieder der Apothekenteams sowie Entscheiderinnen und Entscheider an einem Ort zusammen. „Dem diesjährigen Motto ’Für die Zukunft unserer Apotheken‘ werden wir mit vielen neuen Formaten für das ganze Apothekenteam gerecht. Das zeigen wir etwa in zahlreichen innovativen Angeboten für Apothekeninhaber:innen, Nachwuchs-Pharmazeuten:innen und PTA“, so Ergül.
In den Hallen B5, B6 und C5 gibt es neben der Industrie-Ausstellung 200 Vorträge von etwa 200 Top-Speakern auf drei Bühnen zu erleben. Sie richten sich an Apothekeninhaber:innen, Apotheker:innen, PTA, PKA und Pharmazie-Studierende, aber auch an Healthcare Professionals. Zu den Schwerpunkten des Programms zählen Pharmazeutische Beratung, Medizinisches Cannabis, Zukunftsfähigkeit, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Führungskompetenz und Existenzgründung.
„Mit ihrer Kombination von Ausstellung, Programm und Austausch-Möglichkeiten bietet die europäische Leitmesse eine einzigartige Plattform, auf der sich die Akteur:innen des Apothekenmarktes vernetzen, voneinander lernen und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen des Apothekenmarktes entwickeln können“, sagt Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messe und Kongresse der Avoxa –Mediengruppe Deutscher Apotheker. „Mit neuen Formaten wie der Networking PowerHour, der Deutschen PTA-Meisterschaft, der ApoLeadership Campus Lounge, dem expopharm Gründungs-Preis und der pharma-world Posterausstellung schaffen wir neue Möglichkeiten für Wissenstransfer und Vernetzung. Unser Ziel ist es, die Apothekenlandschaft nachhaltig zu stärken und optimal auf die Zukunft vorzubereiten“, so Bürge weiter.
Die expopharm bietet dem Fachpublikum auch „bewährte Klassiker“ wie pharma-world, inspirationLAB, ApoLeadership Campus, Newcomer Area, apostart Award, Rundgänge, International Meeting Point, PKAdialog und die expopharm Night. Der Samstag steht traditionell unter dem Motto „Rezepturtag“. Dabei bietet das Team vom DAC/NRF ein zertifiziertes Programm in der pharma-world mit ausgewählten Themen rund um die Rezeptur.
Überall gibt es reichlich Gelegenheit, berufliche Netzwerke zu pflegen und zu erweitern. Die Beiträge im Bühnenprogramm lohnen sich nicht nur für die persönliche Weiterbildung. An jedem Messetag gibt es die Möglichkeit, bis zu 9 Fortbildungspunkte zu sammeln, wenn man am Vortragsprogramm der pharma-world teilnimmt.
Netzwerken außerhalb von Messeständen oder Vorträgen lässt sich auch entspannt auf der bei vielen beliebten Messeparty „expopharm Night“. Dabei feiern am Donnerstagabend Besucher:innen, Speaker sowie Ausstellende miteinander bei Live-Musik im angesagten Münchner Club Neuraum in der Nähe der Hackerbrücke im Zentrum der Stadt.
Das vollständige Programm ebenso wie der Ticketshop stehen unter www.expopharm.de zur Verfügung. Die Tickets beinhalten die Teilnahme an allen Vorträgen, Live-Diskussionen, Workshops und Rundgängen sowie die nachträgliche Online-Ansicht aller aufgezeichneten Vorträge. Wer sein Ticket online bestellt, muss übrigens nicht am Messeeingang warten, sondern kann gleich „einchecken“.
Wer vor Ort das eine oder andere verpasst hat, erhält in der Mediathek auf www.expopharm.de täglich interessante Einblicke in das Geschehen vor Ort.