Naturkatastrophen, Stromausfälle, Cyberattacken – wie können sich Apotheken auf solche Krisen vorbereiten? Bei »PZ Nachgefragt« auf der Expopharm teilten Apothekerinnen und Apotheker ihre Erfahrungen und gaben wertvolle Ratschläge.

Krisenfälle können jederzeit und ohne Vorankündigung eintreffen. Das weiß Apothekerin Linda Reeves aus eigener Erfahrung. »Wir waren alle nicht darauf vorbereitet, was passieren würde«, erzählte die Inhaberin der Ahrtor-Apotheke in Bad Neuenahr-Ahrweiler bei der Podiumsdiskussion »Apotheke im Krisenfall« auf der Expopharm. Viele Menschen verloren beim Hochwasser im Juli 2021 ihr Leben. Reeves’ Apotheke erlitt einen Totalschaden. Glücklicherweise hatte sie in dieser Nacht keinen Notdienst. Ihre erste Sorge, als sie um 05:00 Uhr morgens die Nachricht erhielt, galt ihren Mitarbeiterinnen und deren Familien, die im Gegensatz zu den Häusern unversehrt blieben. Hier weiterlesen…