Unkomplizierte Harnwegsinfektionen reagieren oft sehr gut auf den Einsatz von D-Mannose, referierte Dr. Ludwig N. Baumgartner, Arzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, auf der Expopharm in München. Er schilderte auch, wann ein Harnwegsinfekt als kompliziert gilt.

Nach Baumgartners Erfahrung erkrankt nahezu jede Frau mindestens einmal im Leben an einer Blasenentzündung. Die Anatomie erleichtert das Einwandern von E. coliHarnröhre und Anus liegen nahe beieinander und der Weg zur Blase über die Harnröhre ist zudem sehr kurz. Männer erkranken deutlich seltener, aber dann gilt die Zystitis in jedem Fall als kompliziert, alleine schon wegen der Nähe zur Prostata. Auch Harnwegsinfekte bei Kindern werden stets als kompliziert eingestuft. Organische Besonderheiten oder mechanische Hindernisse wie Nierensteine machen eine Blasenentzündung immer zu einer komplizierten Variante. Von einer chronischen Blasenentzündung spricht man, wenn ein Mensch häufiger als zweimal im halben oder dreimal im ganzen Jahr erkrankt. Weiterlesen…