Für den kommenden Winter erwartet Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz eine heftige Influenzawelle. Wie auch der angemessene Einsatz von OTC-Präparaten helfen kann, Antibiotika einzusparen, erklärte er in der Pharmaworld bei der Expopharm.

Durch SARS-CoV-2-Infektionen sind andere virale Atemwegsinfekte wie etwa die Influenza aus dem Blickfeld geraten. Durch Schutzmaßnahmen wie Masketragen und Kontaktbeschränkungen gab es in den vergangenen zwei Jahren denn auch keinen nennenswerten Grippe-Peak. »Doch die Influenza wird uns wieder einholen. Das zeigen die Erfahrungen in Australien. Von der Südhalbkugel haben wir die Inzidenzzahlen quasi mit einem halben Jahr Vorlauf. Seit April/Mai gibt es dort einen signifikanten Anstieg der Influenza-Fälle«, berichtete Schubert-Zsilavecz. Das RKI beobachtet derzeit eine größere Verbreitung von Influenza-, Rhino- und Parainfluenzaviren. Weiterlesen…