expopharm Impuls

News

 

PZ-Leser können ihren Start-up-Favoriten jetzt küren

Der Apostart-Pitch geht in die nächste Runde: Fast 20 junge Unternehmen haben es in die Vorauswahl geschafft und sind damit ein Stück näher am Finale. Die PZ-Leserinnen und -Leser können jetzt darüber abstimmen, wen sie als ihren Favoriten nach München schicken möchten.

Etwa vier Wochen Zeit hatten interessierte Start-ups im Juli, um sich beim diesjährigen Start-up-Pitch Apostart zu bewerben. Nun geht es für knapp 20 von ihnen in die nächste Runde: Die PZ-Leserinnen und -Leser können per Online-Voting ihren PZ-Publikumsfavoriten küren und ihn vorab ins Apostart-Finale schicken, das am 14. September bei der Expopharm in München stattfindet.  Dem Gewinner des Votings, das ab sofort unter diesem Link freigeschaltet ist, winkt die begehrte Wild Card als Eintrittskarte für das Finale. Bis Sonntag, 14. August, sind Abstimmungen möglich. Vier weitere Finalisten werden in einem nicht-öffentlichen Vor-Pitch von einer internen Jury bestimmt. Beim Finale werden sich die Bewerber der engeren Auswahl mit ihren Ideen und Produkten präsentieren. Hier stellen sich alle Kandidaten, die es in die Vorrunde geschafft haben, in alphabetischer Reihenfolge vor:…Weiterlesen…

Dienstag, 9. August 2022|expopharm Impuls, Messe|

Partnernews: Wörwag Pharma GmbH & Co. KG

Besuchen Sie uns am Stand in der Halle C1 / Schlossallee / Fläche B10.
Nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil, holen Sie sich eine kostenlose Tüte Popcorn, oder spielen Sie mit uns eine Runde Wörwag-Memory. Wir freuen uns auf Sie!
In der über 50-jährigen Firmengeschichte hat sich Wörwag Pharma GmbH & Co. KG als Spezialist für Biofaktoren-Präparate etabliert.
Zu den Biofaktoren zählen u.a. Vitamine, Mineralstoffe und Vitaminoide. Diese werden in Therapiegebieten wie Diabetes und assoziierten Krankheiten, Erkrankungen des Nervensystems, Muskel- und Skeletterkrankungen sowie für ein gesundes Immunsystem angewendet.

Zu unseren Hauptprodukten zählen u.a.
B12 Ankermann® Mit B12 Ankermann® den Vitamin-Mangel ausgleichen | B12 Ankermann®,
milgamma® protekt milgamma protekt: Bei Neuropathien infolge eines Vitamin-B1-Mangels | milgamma.de,
Zinkorot® 25 mg Zinkorot® 25 – Unterstützt Ihr Immunsystem,
magnerot® Classic N magnerot CLASSIC N | Magnerot.de sowie
Thiogamma®, Vitagamma® und Vitamin C

Freitag, 5. August 2022|Aussteller, expopharm Impuls, Messe|

Partnernews: HG Pharma

HG Pharma ist ein höchst innovatives Unternehmen mit der Mission, neuartige Produkte zur Aktivierung der Gesundheit zu erforschen und zu entwickeln.

Hierzu wird die langjährige Expertise renommierter Wissenschaftler, Forscher und Ärzte integriert.
Unsere zukunftsweisenden Produkte wurden in zahlreichen Studien getestet und ebnen den Weg zu völlig neuen medizinischen Möglichkeiten.

Im Rahmen unseres Forschungsschwerpunkts Stoffwechselveränderungen, ist es uns gelungen, den Schlüssel u.a. zur Reduktion von oxidativem Stress, zur Verbesserung der Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen, zur Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte, Leistungssteigerung und verbesserten Regeneration bis hin zur Möglichkeit des Anti-Aging zu finden.

Die gesundheitsfördernde Wirkung zeigt sich in unseren wissenschaftlich getesteten Produkten aus rein natürlichen Rohstoffen:

So ist z.B. ImmunoD® CLS ein innovatives, patentiertes Vitamin-D-Produkt, ein wasserlöslicher Komplex bestehend aus zwei natürlich vorkommenden Substanzen,- Vitamin D3 und rekombinantem Poly-N-Acetylgalactosamin. Es dient der Aktivierung des gesamten Immunsystems, stärkt die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers und steigert die Lebensqualität bei Patienten mit Tumorerkrankungen, neurodegenerativen Erkrankungen oder Diabetes mellitus auf signifikante Weise (1).

alphaH2+®, ein weiteres unserer Produkte, ist eine wissenschaftlich entwickelte bilanzierte Diät. Die neue patentierte Formel ist in der Lage oxidativen Stress aufgrund einer Verhinderung von Stoffwechselveränderungen im Körper auf zellulärer Ebene zu reduzieren. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig und reichen von rheumatischen Erkrankungen, Fruchtbarkeit bei Männern, Rehabilitation bis hin zur inneren Reinigung.

Für dies und vieles mehr freuen wir uns Sie persönlich an unserem Messestand C1- E13 begrüßen zu dürfen.

1 lberger J, Greilberger M, Petek T, Philipp S, Bettina L, Reichl H, Kamel A, Herwig R. Effective 1 Increase of Serum Vitamin D3 by IV Application of a Cholecalciferol-N-Acetyl-Galactosamine Stabilized Dimer: a Clinical Murine Trial Study. Clin Lab. 2019 May 1;65(5).

Dienstag, 2. August 2022|Aussteller, expopharm Impuls, Messe|

expopharm 2022: Viele attraktive Angebote für PTA

Eschborn (25. Juli 2022) – Unter dem Titel „Gemeinsam Apotheke gestalten“ findet vom 14. bis 17. September 2022 die expopharm in München statt – für PTA die wohl wichtigste berufliche Veranstaltung des Jahres. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause startet die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt mit einem breiten Angebot eigens für PTA. Hier können sie sich aus erster Hand über aktuelle Apothekenthemen informieren und neue Entwicklungen kennenlernen.

„Wir haben das Messe-Konzept weiterentwickelt und setzen auf Dreigliedrigkeit. Das heißt, PTA profitieren in dreierlei Hinsicht. Es gibt eine riesige Ausstellung von Produkten, Dienstleistungen und Marken, ein attraktives und zertifiziertes Vortragsprogramm und – auch das hat für uns einen hohen Stellenwert – vielfache Möglichkeiten, mit anderen in den persönlichen Austausch zu kommen“, erläutert Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse der Avoxa Mediengruppe, die die expopharm ausrichtet. „Neu ist, dass wir für alle Berufsgruppen der Apotheke eigene Programmpunkte und Bereiche vorsehen.“

450 Aussteller präsentieren auf einer Fläche von mehr als 33.000 Quadratmeter neue Produkte, Dienstleistungen und Innovationen für die Apotheke. Geführte Themen-Rundgänge in Gruppen von ca. 20 Personen helfen, interessante Stände und wichtige Innovationen zu entdecken. Speziell auf die Interessen von PTA abgestimmt gibt es Führungen u.a. zum Thema Rezeptur.

Ein Bühnenprogramm mit über 200 Beiträgen von 100 Speakern verspricht eine Fülle interessanter Informationen – darunter auch ein zertifiziertes Vortragsprogramm mit der Möglichkeit, Fortbildungspunkte zu erwerben. In der pharma-world geht es beispielsweise um Medizinal-Cannabis, COVID-19, Schlaf und gesundes Altern.

Speziell für PTA wird insbesondere am Messefreitag und -samstag ein umfangreiches Programm angeboten. Durch diese zeitliche Fokussierung wollen die Veranstalter mögliche Hotelkosten für PTA niedrig halten. Im Bühnen-Programm „PTA – Yes, we can!“ geht es am Freitag um Zukunftsperspektiven und neue Aufgabenbereiche in der Offizin sowie um digitale Kompetenz zur Nutzung sozialer Medien und Tipps für die Optimierung von Soft Skills.

Am Samstag findet der traditionelle Rezepturtag der pharma-world statt. Angefangen bei den Anforderungen an Ausgangsstoffe spannt sich der Bogen über korrektes Rechnen und Wiegen bis hin zur Herstellung nicht-steriler Zubereitungen, Defekturprüfungen und Neuigkeiten im DAC/NRF. Das Finale bildet die Live-Herstellung von Augentropfen auf der Bühne.

Auch in dem eigens für PTA gestalteten Bereich PTAhome wird Wissenstransfer angeboten. Hinzu kommen Produktpräsentationen ausgewählter Aussteller, z.B. die Zeitschrift PTA-Forum und die Lernplattform PTA CHANNEL. Ein Highlight am Freitag sind die Auftritte der Influencerinnen Hanna Backes und Christina Thurow.

Darüber hinaus ist PTAhome vor allem ein Treffpunkt. „Nach zwei Jahren Pandemie ist das Bedürfnis nach Begegnung groß. Man möchte sich mit Kolleginnen und Kollegen über den Berufsalltag austauschen oder einfach ein bisschen reden“, sagt Bürge. „Auf der PTAhome-Fläche gibt es gemütliche Bereiche zum Entspannen und Treffen. Wer will, kann mit anderen in Interaktion gehen, zum Beispiel bei einem Typisierungsspiel oder an der 3D-Fotobox.“

Um Austausch und Netzwerken geht es auch bei den Community-Treffs, die die expopharm für jede Berufsgruppe einrichtet. So startet der Freitag zum Beispiel mit einem Community-Treff für PTA.

Tages- und Dauerkarten sowie Tickets für PTA-Schülergrüppen sind ab sofort zum vergünstigten Vorverkaufspreis unter www.expopharm.de/tickets erhältlich – dabei sind sämtliche Vorträge, Rundgänge und Diskussionsrunden im Messeticket enthalten. Mit den Messetickets ist die An- und Abreise zur expopharm innerhalb Münchens mit den Services des MVV kostenfrei.

 

Zum Hintergrund

Die expopharm ist die größte europäische Fachmesse rund um den Apothekenmarkt. Sie wird jährlich parallel zum Deutschen Apothekertag von der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH durchgeführt. In den vergangenen beiden Jahren war eine Präsenzveranstaltung wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Stattdessen entwickelte die Avoxa Mediengruppe die expopharm Impuls als sehr erfolgreiche Onlineveranstaltung, die zukünftig einen eigenen Platz im Veranstaltungsangebot einnimmt. Darüber hinaus veranstaltet die Avoxa das DAV Wirtschaftsforum, die ADKA Kongresse und den PZ-Management-Kongress sowie die großen Fortbildungskongresse der Bundesapothekerkammer pharmacon.

 

Die Pressemitteilung können Sie auch hier downloaden.

Montag, 25. Juli 2022|expopharm Impuls, Messe|

Partnernews: CGM LAUER: Empower Your Pharmacy.

CGM LAUER: Empower Your Pharmacy.

Seit der Anbindung aller Akteure an die Telematikinfrastruktur, spätestens jedoch mit Beginn der Pandemie, hat die Digitalisierung im Gesundheitswesen ein neues Level erreicht. Denn auch in puncto Gesundheitsdienstleistungen hat sich das Konsumverhalten verändert. Patientinnen und Patienten, Apothekenkundinnen und Apothekenkunden fordern digitale Angebote und Services zunehmend auch in diesem Bereich. An diese neuen Gegebenheiten muss sich die Apotheke vor Ort anpassen, um den Spagat zwischen Heilberuf und moderner Dienstleistung zu meistern und so als Unternehmen langfristig Bestand im Markt zu haben.

Erleben Sie daher unser Leitmotto „CGM LAUER: Empower Your Pharmacy.“ vom 14.–17. September 2022 live auf der expopharm und lernen Sie unsere Lösungen für erfolgreiche Unternehmensführung, Apothekenmarketing, Kundenservice, technische Ausstattung und IT-Sicherheit kennen.

Unsere Messehighlights:

CGM DIREKTABRECHNUNG: Mit dem webbasierten Kommunikationsstandard zwischen Ihrer Apotheke und den Krankenkassen profitieren Sie von mehr Liquiditäts- und Planungssicherheit im digitalen Abrechnungsprozess.

CGM GENIUS® TV: Mit aktuellen News, regionaler Wetteranzeige und der Darstellung Ihres Leistungsportfolios bieten Sie einen Service, der Ihr Image fördert und den Umsatz steigert.

Zentraler Botendienst: Mit dem Zentralen Botendienst fungiert die definierte Hauptapotheke eines Apothekenverbunds wie eine Art Logistikzentrum und kann somit alle Arbeitsprozesse gebündelt vornehmen bzw. organisieren.

Digitale Kundenreise mit dem E-Rezept: Mit CGM LAUER ist die Bearbeitung von E-Rezepten ganz einfach. Die im QR-Code enthaltenen Rezeptdaten werden über die TI direkt in die Apothekensoftware WINAPO® übertragen. Das spart Zeit, Mühe und eine Menge Papier.

Melden Sie sich jetzt für einen unserer Messevorträge an und brechen Sie mit uns auf in die Zukunft Ihrer Apotheke:

cgm.com/lauer-expopharm

Freitag, 22. Juli 2022|Aussteller, expopharm Impuls, Messe|

Lauterbach kündigt Besuch beim Apothekertag an

Spätestens seitdem Anfang der Woche der erste Referentenentwurf zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz ans Licht kam, ist klar: Zwischen den Apothekern und Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD) gibt es Redebedarf. Im September will der Politiker zu Gast beim Deutschen Apothekertag (DAT) in München sein.

Wie Lauterbachs Büro der ABDA mitteilte, wird der Minister am 14. September beim Deutschen Apothekertag (DAT) in München dabei sein. Geplant ist demnach ein Grußwort an die Delegierten der Hauptversammlung. Wer nicht in der bayerischen Landeshauptstadt vor Ort dabei sein könne, werde das Grußwort auch auf abda.de im Livestream verfolgen können, heißt es im ABDA-Newsroom. Nachberichte des Ministerbesuchs wird es demnach dort sowie auf den Social-Media-Kanälen der ABDA geben. Weiterlesen…

Donnerstag, 21. Juli 2022|expopharm Impuls, Messe|

Das bietet die diesjährige Expopharm

Die Leitmesse für den Apothekenmarkt findet dieses Jahr vom 14. bis zum 17. September in München statt. Geplant ist ein vielfältiges Programm für das ganze Apothekenteam. Zeitgleich findet der Deutsche Apothekertag statt.

»Gemeinsam Apotheke gestalten«: So lautet das Motto der diesjährigen Expopharm, der größten europäischen Fachmesse rund um den Apothekenmarkt. Dabei wartet sie mit den drei Komponenten Ausstellung, Vortragsprogramm und persönlichem Austausch auf, wie der Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker, Metin Ergül, in einer Pressemitteilung erklärt: »Das Erfolgsrezept der Expopharm ist ihre Dreigliedrigkeit. Hier können die Besucherinnen und Besucher den Puls des Apothekenmarkts spüren und mit Expertinnen und Experten der Branche ins Gespräch kommen«…Weiterlesen…

Donnerstag, 14. Juli 2022|expopharm Impuls, Messe|

expopharm 2022: Gemeinsam Apotheke gestalten

Eschborn (4. Juli 2022) – Endlich ist es so weit: In weniger als drei Monaten startet der zentrale Branchentreff des Jahres für den Apothekenmarkt – die expopharm. Vom 14. bis 17. September 2022 kommen in München Apothekerinnen und Apotheker, PTA, PKA und Pharmazie-Studierende sowie Healthcare Professionals aus ganz Deutschland zusammen. Als Leitmesse für den Apothekenmarkt will die expopharm die Branche voranbringen und richtet den Blick daher vor allem auf Entwicklungen: 450 Aussteller präsentieren auf einer Fläche von mehr als 33.000 Quadratmetern neue Produkte, Lösungen für den Apothekenmarkt und Innovationen. Dieses Jahr findet die expopharm unter dem Motto „Gemeinsam Apotheke gestalten“ statt.

„Das Erfolgsrezept der expopharm ist ihre Dreigliedrigkeit; die gelungene Balance von Ausstellung, Vortragsprogramm und persönlichem Austausch. Hier können die Besucherinnen und Besucher den Puls des Apothekenmarkts spüren und mit Expertinnen und Experten der Branche ins Gespräch kommen“, sagt Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker, die die expopharm ausrichtet.

Ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm mit über 200 Beiträgen von 100 Speakern verspricht eine Fülle interessanter Informationen und zukunftsweisender Impulse. Wichtige Themen in diesem Jahr sind E-Rezept, E-Health und Telematik, pharmazeutische Dienstleistungen, Entwicklungen des Apothekenmarkts, digitale Kundenbindung, Apotheken-Management und Nachhaltigkeit. Das wissenschaftliche Programm greift zudem aktuelle pharmazeutische Fragen auf.

Parallel zur expopharm findet der Deutsche Apothekertag (DAT) statt, das zentrale berufspolitische Ereignis der Apothekerinnen und Apotheker Deutschlands. Hier stellen Standesvertreterinnen und Standesvertreter die Weichen für die Zukunft der Branche. Gesundheitspolitikerinnen und -politiker stellen der Apothekerschaft ihre Standpunkte und Visionen vor.

„Als neues Angebot der expopharm gibt es in diesem Jahr Formate für das ganze Apothekenteam – für Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter, Apothekerinnen und Apotheker, PTA, PKA und Studierende“, erläutert Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse der Avoxa Mediengruppe. „Auf dem ApoLeadership Campus beispielsweise machen anerkannte Consultants Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter sowie Führungskräfte im Apothekenteam fit für die Herausforderungen von morgen“, so Bürge.

Mit dem PTAhome schafft die expopharm einen Treffpunkt zum Austauschen und Wohlfühlen. Hier können sich PTA verabreden, Kontakte knüpfen und von der Messehektik entspannen. Zugleich finden sie Angebote, um ihre Beratungskompetenz weiter zu verbessern oder Produktneuheiten kennenzulernen.
PKAdialog ist ein Format, das sich speziell an PKA richtet. In zahlreichen Vorträgen oder Podiumsdiskussionen geht es um Aspekte der Warenwirtschaft und um die Stärkung der PKA im Apothekenteam.

Auch die Fortbildungsklassiker und die etablierten Treffpunkte der expopharm fehlen nicht: pharma-world, PZ-Nachgefragt, inspirationLAB, geführte Themen-Rundgänge, Newcomer Area, International Meeting Point und die expopharm Night stehen wieder auf dem Programm.

Eine Messe ist per se der Ort, um Fachleute zu treffen, in den Austausch zu kommen und zu netzwerken. „Es ist die persönliche Begegnung, die unser Leben und insbesondere unsere Branche ausmacht“, sagt Madlen Bürge. „Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause ist das Bedürfnis nach Begegnung besonders groß. Um dem Rechnung zu tragen, haben wir zusätzlich neue Formate geschaffen, wie „Meet the Expert“ und „Community-Treff“.

Tages- und Dauerkarten sowie Tickets für Studierende sind ab sofort zum vergünstigten Vorverkaufspreis unter www.expopharm.de/tickets erhältlich. Mit den Messetickets ist die An- und Abreise zur expopharm innerhalb Münchens mit den Services des MVV kostenfrei.

 

Zum Hintergrund
Die expopharm ist die größte europäische Fachmesse rund um den Apothekenmarkt. Sie wird jährlich parallel zum Deutschen Apothekertag von der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH durchgeführt. In den vergangenen beiden Jahren war eine Präsenzveranstaltung wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Stattdessen entwickelte die Avoxa Mediengruppe die expopharm Impuls als sehr erfolgreiche Onlineveranstaltung, die zukünftig einen eigenen Platz im Veranstaltungsangebot einnimmt. Darüber hinaus veranstaltet die Avoxa das DAV Wirtschaftsforum, die ADKA Kongresse und den PZ-Management-Kongress sowie die großen Fortbildungskongresse der Bundesapothekerkammer pharmacon.

 

Die Pressemitteilung können Sie auch hier downloaden.

Montag, 4. Juli 2022|expopharm Impuls, Messe|

Partnernews: pharmastellen.jobs auf der expopharm


Top-Jobs in der Apotheke und in der Pharmabranche – wir machen Ihr Stellenangebot im Markt sichtbar! Buchen Sie eine Anzeige auf der expopharm am Avoxa-Stand C14, Halle B1 und erhalten Sie 15 % Rabatt auf Ihre Stellenanzeige.

Dienstag, 21. Juni 2022|Aussteller, expopharm Impuls, Messe|

Deutscher Apothekertag – Die politischen Highlights des DAT live auf PZ-online

Am morgigen Mittwoch beginnt in Düsseldorf der Deutsche Apothekertag (DAT). Die politischen Highlights nach einem Jahr DAT-Abstinenz sind die erste Rede von ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening auf dem Apothekertag sowie die Diskussion mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Beides können Sie live auf PZ-online mitverfolgen.

Nach einer Coronavirus-bedingten Absage im vergangenen Herbst findet der Deutsche Apothekertag (DAT) in diesem Jahr wieder vor Ort in Düsseldorf statt. Da die Fachmesse Expopharm Pandemie-bedingt abgesagt wurde, beschränkt sich das Programm des diesjährigen DAT auf zwei Tage: Am morgigen Mittwochmorgen will die ABDA auf einer Pressekonferenz den sogenannten Apothekenklima-Index vorstellen. Anschließend wird auf dem Düsseldorfer Messegelände der DAT von ABDA-Präsidentin Overwiening eröffnet, es folgt der Vortrag des Geschäftsberichts durch ABDA-Hauptgeschäftsführer Sebastian Schmitz. Der restliche Mittwoch wird zur Antragsberatung verwendet.

Am Donnerstag startet die Antragsberatung bereits um 9 Uhr morgens. Gegen 10 Uhr wird Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) den Saal betreten, um erst ein kurzes Grußwort an die Delegierten zu richten, anschließend folgt eine Diskussion mit dem Minister, bei dem die Delegierten der Hauptversammlung dem Minister ihre Fragen stellen können. PZ-Chefredakteur Benjamin Rohrer wird die Diskussion moderieren. Nachdem Spahn gegen 12 Uhr die Halle wieder verlassen hat, wird die Hauptversammlung die Antragsberatung wieder aufnehmen.

Die ABDA richtet den DAT Pandemie-bedingt in diesem Jahr mit mehreren Hygienemaßnahmen aus. Deswegen ist es den Delegierten in diesem Jahr erstmals möglich, online teilzunehmen und abzustimmen. Nicht delegierte Gäste – auch Apotheker – haben in diesem Jahr zudem nicht die Möglichkeit der Antragsberatung zu lauschen.

Damit aber möglichst viele Interessierte im Apothekenmarkt zumindest die politischen Highlights des diesjährigen DAT live verfolgen können, wird die PZ Teile des DAT live auf ihrer Homepage übertragen. Am morgigen Mittwoch startet die Live-Übertragung um 12 Uhr mit der Rede der ABDA-Präsidentin. Und am Donnerstag beginnt die Live-Übertragung um 10 Uhr, dann sind sowohl Spahns Grußwort als auch die Diskussion des Ministers mit den Delegierten live verfolgbar. Um die Sendungen zu verfolgen, müssen Sie nur auf www.pharmazeutische-zeitung.de gehen – direkt auf der Homepage der PZ wird das DAT-Video zu sehen sein.

Dienstag, 21. September 2021|expopharm Impuls|

Mannose als Alternative zu Antibiotika?

Viele Frauen leiden unter wiederkehrenden Harnwegsinfekten. Antibiotika wollen viele nicht nehmen. Als mögliche Alternative gilt der natürliche Zucker Mannose.

»Blasenentzündung braucht keiner. Antibiotika helfen zwar gut, aber viele aufgeklärte Frauen wollen sie nicht haben«, konstatierte Dr. Ludwig N. Baumgartner, niedergelassener Gynäkologe aus Freising, vergangene Woche bei der Expopharm Impuls in einer Veranstaltung der Reihe Pharma-World. Solange der Infekt sich nur auf die Blase beschränkt und keine Risikofaktoren für einen komplizierten Verlauf vorliegen, darunter vor allem Schwangerschaft, warb der Frauenarzt für einen Therapieversuch mit Mannose. Zwar sei die Datenlage vor allem zur Akuttherapie überschaubar und Mannose sei derzeit in der aktuellen Leitlinie nicht explizit erwähnt (nur bei Rezidiven), doch leuchte das Wirkprinzip ein. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 20.09.2021

Montag, 20. September 2021|expopharm Impuls|

»Springt ins kalte Wasser und fangt an«

Wie funktioniert das Medikationsmanagement und wie kann man es in der eigenen Apotheke umsetzen? Praktische Tipps dazu gab Apotheker Stefan Göbel aus Heringen bei der Expopharm Impuls.

»Medikationsmanagement und Medikationsanalysen sind ein Teil meiner Persönlichkeit geworden.« Mit diesem Bekenntnis startete Stefan Göbel, Inhaber der Brücken-Apotheke in Heringen, in das Gespräch mit Apothekerin Dr. Kirsten Menke, Geschäftsleitung MediCheck, MedApo GmbH . Bei der Expopharm Impuls erklärte er anschaulich, wie er das Medikationsmanagement in seiner Apotheke etabliert hat. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 17.09.2021

Montag, 20. September 2021|expopharm Impuls|

Neue Wege, um neue Mitarbeiter zu finden

Der Fachkräftemangel im Apothekenmarkt ist eklatant – wie Apothekeninhaber trotzdem engagiertes Personal finden können, war Thema beim Inspirationlab der Expopharm Impuls.

Anfang Juni veröffentlichte die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbändeeinen Report zum bereits bestehenden und sich verschärfenden Fachkräftemangel in der Pharmazie – vor allem in den Apotheken vor Ort. Bis 2029 könnten 10.000 Stellen bezogen auf alle Berufsgruppen offen bleiben – und das, obwohl die Zahl der Studienplätze in den vergangenen Jahren bereits erhöht wurde und auch mehr Approbationen pro Jahr erteilt werden. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 17.09.2021

Montag, 20. September 2021|expopharm Impuls|

expopharm Impuls überzeugt mit Innovationen

Eschborn (17. September 2021) – Gestern endete die expopharm Impuls als fünftägiges digitales Live-Event. Die Veranstaltung führte die gesamte Apothekenbranche zusammen. Unter dem Motto „Entdecken, Verstehen, Vernetzen“ rückten all die Themen in den Fokus, die die Apotheken derzeit besonders bewegen. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über Neuheiten und Entwicklungen zu informieren, berufliche Netzwerke aufzubauen sowie mit Herstellern, Referenten und Kollegen in den Austausch zu kommen.

„Es war die richtige Entscheidung, dass wir auf ein dreidimensionales Programm gesetzt haben: Ein breites Veranstaltungsangebot, einen Marktplatz der Anbieter und schließlich vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken“, resümiert Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker, die die expopharm Impuls ausgerichtet hat.

In einem Mix aus Vorträgen, Diskussionsrunden, Digital Guided Tours und Live-Fragerunden informierten mehr als 130 ausgewiesene Referenten über relevante Entwicklungen und Innovationen. Sechs Schwerpunktthemen steckten dabei den inhaltlichen Rahmen ab: Pharmazeutische Dienstleistungen, Pharmazie, E-Rezept, Politik und Markt, Apotheken-Management und Digitale Kundenbindung.

Eines der Highlights der expopharm Impuls war die politische Diskussionsrunde der Reihe „PZ Nachgefragt“ zur Apothekenpolitik in der nächsten Legislaturperiode. Die gesundheitspolitischen Sprecher der Parteien diskutierten mit ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Benjamin Rohrer, Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung.

Das pharma-world-Format – seit Jahren erfolgreicher Bestandteil der pharmazeutischen Fachmesse expopharm – beschäftige sich dieses Mal mit spannenden Themen, wie Long-COVID, Harnwegsinfekten oder Tinnitus.

Eine Bereicherung stellten die neuen Programmformate APOlesson, PTAtalk und PKAdialog dar. Speziell auf PTA beziehungsweise PKA zugeschnittene Angebote griffen Aspekte des beruflichen Alltags auf und boten Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen.
„Wir danken unseren über 65 Partnern bei der expopharm Impuls. Mit ihren zahlreichen Angeboten haben sie den virtuellen Marktplatz zu einem attraktiven Ort gemacht. Und sie ermöglichten, dass die Veranstaltung für die Teilnehmer auch in diesem Jahr kostenlos sein konnte“, so Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse der Avoxa Mediengruppe.

Der digitale Start-up-Pitch apostart zeigte interessante und zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen. Als Gewinner dieses Wettbewerbs kürten die Teilnehmer adiutaByte, die eine Lösung für eine effiziente und einfache Tourenplanung des Botendienstes der Apotheke entwickelt haben. AdiutaByte erhält ein Preisgeld von 4.000 € sowie eine kostenfreie Messebeteiligung bei der expopharm 2022 in München.

„Vernetzen“ war die dritte starke Säule der expopharm Impuls. Über die Netzwerkprofile, die die Teilnehmer für sich angelegt hatten, kommunizierten sie untereinander sowie mit Marktpartnern und Referenten – beispielsweise in Live-Fragerunden, Chats oder auf der virtuellen Plattform Impuls Treffpunkt.
„Wir freuen uns, dass die Teilnehmer die Angebote, digital in den Austausch zu gehen, so intensiv genutzt haben. Es besteht ein echtes Bedürfnis in der Branche, miteinander in Kontakt zu kommen“, erklärt Madlen Bürge. „Deswegen haben wir während der Pandemie immer wieder digitale Angebote gemacht, um der Apothekerschaft und ihren Partnern den Dialog zu ermöglichen.“ Die Avoxa Mediengruppe erreichte mit ihren digitalen Formaten – expopharm Impuls, pharmacon@home und PZ Nachgefragt – in den letzten 18 Monaten insgesamt über 30.000 Teilnehmer.

„Die zentrale Herausforderung für zukünftige Veranstaltungen wird sein, ein noch tieferes Know-how zu entwickeln, um punktgenau inszenierte Live- und Online-Events anzubieten. Ziel ist es, Experten und Teilnehmer aus dem Apothekenmarkt auf Augenhöhe zusammenzubringen. Augenhöhe meint in diesem Zusammenhang nicht nur den Austausch zu den aktuellen Lösungsangeboten. Vielmehr soll der Austausch den Ausbau der fachlichen Kompetenz und des Geschäftskonzepts ermöglichen sowie Anstoß für neue Zukunftsprojekte geben. Das Treffen auf der Messe gibt dazu die Initialzündung und wird mit weiterführenden digitalen Austauschmöglichkeiten erfolgreich fortgesetzt“, so Madlen Bürge. Umgesetzt wird dieser Ansatz bereits beim pharmacon Schladming, der vom 16. – 21. Januar 2022 als Hybridkonzept erlebbar sein wird. Auch die expopharm in München vom 14. – 17. September 2022 wird die analoge und digitale Welt verbinden.

Die Aufzeichnungen der Programmbeiträge der expopharm Impuls werden zur nachträglichen Ansicht vom 20. September 2021 bis zum 14. Januar 2022 online zur Verfügung stehen.

Hintergrund:
Die expopharm Impuls fand im vergangenen Jahr erstmals statt. Die Avoxa Mediengruppe entwickelte sie als Antwort auf die Pandemie-bedingte Absage der expopharm, Europas größter pharmazeutischer Fachmesse. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde auch die expopharm 2021 in Düsseldorf abgesagt und dafür die expopharm Impuls durchgeführt. Schladming, der vom 16. – 21. Januar 2022 als Hybridkonzept erlebbar sein wird. Auch die expopharm in München vom 14. – 17. September 2022 wird die analoge und digitale Welt verbinden.

Die Pressemitteilung steht Ihnen auch hier als Download zur Verfügung.

Freitag, 17. September 2021|expopharm Impuls|

Den Ton im Ohr leiser machen

Ein Tinnitus ist zwar nicht lebensbedrohlich, kann die Lebensqualität des Betroffenen aber stark beeinträchtigen. Patienten sollten wissen, dass sie bei akuten Beschwerden eine gute Prognose haben. Bei chronischem Tinnitus ist meist zumindest eine Linderung möglich.

Unter einem Tinnitus versteht man die subjektive Wahrnehmung eines Ohrgeräusches ohne äußere akustische Stimulation. Der Ton beziehungsweise das Geräusch kann dauerhaft vorhanden sein oder intermittierend auftreten. »Wichtiger als diese Unterscheidung ist für Ärzte in der Praxis aber, ob der Tinnitus kompensiert oder dekompensiert ist, ob er also Krankheitswert hat und der Patienten sich gestört fühlt oder nicht«, sagte HNO-Arzt Dr. Frank Waldfahrer vom Universitätsklinikum Erlangen gestern bei einer Veranstaltung der Reihe Pharma-World bei der Expopharm Impuls. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 17.09.2021

Freitag, 17. September 2021|expopharm Impuls|

Fachmesse bot Apothekern Raum zum Netzwerken

Fünf Tage Austausch, Information und Netzwerken: Am gestrigen Donnerstag schloss die Expopharm Impuls für dieses Jahr ihre Pforten. Unter dem Motto »Entdecken, Verstehen, Vernetzen« war die Apothekenbranche zusammengekommen, um sich über ihre wichtigsten Themen auszutauschen – pandemiebedingt allerdings erneut rein virtuell.

»Es war die richtige Entscheidung, dass wir auf ein dreidimensionales Programm gesetzt haben: ein breites Veranstaltungsangebot, einen Marktplatz der Anbieter und schließlich vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken«, resümierte Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe deutscher Apotheker, die die digitale Fachmesse ausgerichtet hatte, heute in einer Mitteilung. Im Fokus standen demnach Themen, die die Apothekerschaft – nicht nur derzeit – besonders bewegen, zusammengefasst zu den Schwerpunkten pharmazeutische Dienstleistungen, Pharmazie, E-Rezept, Politik und Markt, Apothekenmanagement und digitale Kundenbindung. Mehr als 130 Referentinnen und Referenten informierten dabei in einem Mix aus Vorträgen, Diskussionsrunden, digitalen Rundgängen und Live-Fragerunden über relevante Entwicklungen und Neuerungen. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 17.09.2021

Freitag, 17. September 2021|expopharm Impuls|

Welchen Nutzwert haben Plattformen für Apotheken?

Wie können Apotheken vor Ort ihre Dienste bestmöglich im Netz sichtbar machen? Ein zentrales Stichwort sind hier die Apotheken-Plattformen. Den aktuellen Stand der Angebote beleuchteten Experten auf der Expopharm Impuls auf dem Podium von »PZ Nachgefragt«.

Im Zuge der Digitalisierung des Gesundheitswesens ist es auch für Apotheken unumgänglich, sich neben der Vor-Ort-Präsenz auch ein digitales Standbein aufzubauen. Es geht darum, die Services und Dienste der Offizin auch online vermitteln zu können und für Patienten im Netz präsent zu sein. Das Schlüsselwort für diese Online-Präsenz lautet Apotheken-Plattformen. Um vor dem Hintergrund des E-Rezepts gegen die Marktmacht von EU-Versendern wie Doc Morris oder Shop Apotheke bestehen zu können, gibt es einige Konzepte, um die Expertise und die Leistungen der Vor-Ort-Apotheken gebündelt online zu bringen.

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Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 17.09.2021

Freitag, 17. September 2021|expopharm Impuls|

»Bei der Tourenplanung zählt auch der menschliche Faktor«

Beim Finale des Start-up-Pitches Apostart gewann ein junges Unternehmen, das den Botendienst in Apotheken per smarter Software verbessern will. Doch soll es hierbei nicht nur um Uhrzeiten und Kilometer gehen, sondern vor allem stehe der Mensch im Mittelpunkt, so die Unternehmensphilosophie. Was damit gemeint ist, erklärt der Unternehmensgründer im Gespräch mit der PZ.

»Tourenplanung ist ein komplexes mathematisches Problem«, sagt Dustin Feld, Mitgründer von »AdiutaByte«. Das können Servicedienstleister sicherlich bestätigen, schließlich müssen hierbei Kontingente kalkuliert, Wege und Verkehrsströme berechnet sowie die Anzahl der verfügbaren Boten mitbedacht werden, damit die bestellte Ware möglichst pünktlich am Lieferort ankommt. Noch komplizierter wird es, wenn neben dem Organisatorischen auch noch der menschliche Faktor eine Rolle spielt – also Vertrauen in den Lieferdienst sowie Verlässlichkeit und Konstanz; je höher hier das Serviceniveau ist, desto höher ist naturgemäß auch der Aufwand. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 17.09.2021

Freitag, 17. September 2021|expopharm Impuls|

Tipps für digitale Lehre und Prüfungen

Wie Studierende auch digitale Lehrformate motiviert angehen und sich außerdem auf das Erste und Zweite Staatsexamen vorbereiten können, war Thema bei der Expopharm Impuls.

Im kommenden Wintersemester wollen viele pharmazeutische Fakultäten wieder vermehrt zur Präsenzlehre zurückkehren. Vollumfänglich wird dies aber wohl nicht möglich sein. So werden voraussichtlich auch teilweise wieder digitale und hybride Studienangebote auf Pharmaziestudierende zukommen. Wie es gelingt, auch die digitale Lehre motiviert anzugehen, erläuterte die Apothekerin Jana Nett am 13. September bei der Expopharm Impuls. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 17.09.2021

Freitag, 17. September 2021|expopharm Impuls|

Ist das E-Rezept auf der Zielgeraden?

Am vierten Abend der Expopharm Impuls stand das E-Rezept im Fokus des Diskussionsforums »PZ Nachgefragt«. Klappt der Roll-out der digitalen Verordnung bis zum 1. Januar 2022? Was läuft gut, wo hakt es und wie ist die weitere Prognose? Expertinnen und Experten gaben einen Einblick.

n gut 100 Tagen ist es soweit, dann muss die Arzneimittelverordnung digital erfolgen, so will es das Patientendatenschutzgesetz (PDSG). Klappt es mit dem Start-Termin des E-Rezepts? Welche Probleme gibt es und wie können sie gelöst werden? Diese und andere Fragen diskutierten am Mittwochabend im Rahmen der Reihe »PZ Nachgefragt« PZ-Chefredakteur Benjamin Rohrer mit Vertreterinnen und Vertretern von Ärzte- und Apothekerschaft, Kassen sowie der Gematik.

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Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 15.09.2021

Donnerstag, 16. September 2021|expopharm Impuls|

Innovationen für schwer betroffene Patienten

Seit Kurzem sind zielgerichtete Wirkstoffe zur Behandlung der atopischen Dermatitis verfügbar, die auch bei schweren Verläufen und in der Langzeittherapie Linderung versprechen. Was sollten Apotheker über die Januskinase-Inhibitoren sowie die Antikörper Dupilumab und Tralokinumab wissen?

»Die atopische Dermatitis hat eine hohe Relevanz auch für die öffentliche Apotheke wegen der Beratung, die zur Abgabe der relevanten Arzneimittel dazugehört«, sagte Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main am Dienstagabend auf der Expopharm Impuls. Was zeichnet die Erkrankung aus? Die atopische Dermatitis (AD), auch Neurodermitis genannt, sei eine Hautbarriere-Störung, die letztlich eine chronisch-entzündliche Erkrankung widerspiegele und zudem durch starken Juckreiz geprägt sei. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 15.09.2021

Donnerstag, 16. September 2021|expopharm Impuls|

Cannabis für Europa aus Europa

Vier Jahre nach der Legalisierung von Medizinalcannabis ist die Cannabistherapie im Versorgungsalltag angekommen. Nun wird immer deutlicher, worauf bei der Qualitätssicherung zu achten ist.

Als der Einsatz von Cannabis zu medizinischen Zwecken 2017 in Deutschland legalisiert wurde, war es zunächst schwierig, den Bedarf zu decken. »Nach der Unterversorgung damals gibt es mit mehr als 80 Blütensorten mittlerweile ein Überangebot«, sagte Dr. Dennis Stracke, Apotheker in der Medios-Apotheke an der Charité in Berlin, am Montagabend bei der Expopharm Impuls. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 15.09.2021

Mittwoch, 15. September 2021|expopharm Impuls|

»AdiutaByte« gewinnt Apostart-Finale 2021

Knapp 20 junge Unternehmen hatten sich beworben und seit gestern steht nun der Gewinner des diesjährigen Start-up-Pitches Apostart fest: AdiutaByte, ein Start-up, das per smarter Software den Botendienst der Apotheke unterstützen möchte, holte den Sieg. Damit erhält das Unternehmen ein Preisgeld sowie die Option, sich bei der Expopharm 2022 kostenlos zu präsentieren.

Das Votum war eindeutig: Mit großem Abstand zur Konkurrenz schnellte am gestrigen Dienstagnachmittag der Abstimmungsbalken für AdiutaByte nach vorn – sowohl die Jury als auch das digital zugeschaltete Publikum kürten  im Rahmen der Expopharm Impuls das Start-up zum diesjährigen Apostart-Sieger. Damit verwies das Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen in Sankt Augustin bei Bonn seine drei Konkurrenten auf die Plätze.  Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 15.09.2021

Mittwoch, 15. September 2021|expopharm Impuls|

»Jeder Apotheker kann damit anfangen«

Bei der Expopharm Impuls diskutierte PZ-Redakteurin Daniela Hüttemann mit Apothekern und Apothekerinnen die Frage: Wie wird die Medikationsanalyse Teil des Apothekenalltags? Die Diskutierenden waren sich einig: Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Und diesen lohnt es sich zu gehen.

Mehr Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS), mehr zufriedene Patienten und Mitarbeiter und mehr Kundenbindung: Das sind nur einige von vielen positiven Aspekten, die Medikationsanalysen für Apotheken mit sich bringen, wie die gestrige Diskussionsrunde »PZ Nachgefragt« offenlegte. Für den Anfang sei es dabei nicht wichtig, alles perfekt zu machen, meinte Dr. Hannes Müller, Filialleiter aus Haltern am See. »Es ist nur wichtig, es überhaupt zu machen.« Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 15.09.2021

Mittwoch, 15. September 2021|expopharm Impuls|

Wie kann der Personalkollaps in Apotheken verhindert werden?

Am gestrigen zweiten Tag der Expopharm Impuls ging es unter anderem um die zunehmenden Personalengpässe in Apotheken. Expertinnen und Experten diskutierten unter anderem die Frage, warum immer mehr Jungapprobierte in Industrie und Kliniken abwandern.

Viele Apotheken haben heute schon große Personalsorgen und können frei werdende Stellen nicht sofort wieder neu besetzen. Die Bundesagentur für Arbeit hat den Apothekerberuf in den vergangenen Jahren bei seinen Engpassanalysen stets als »Mangelberuf« eingestuft. Laut einer ABDA-Analyse könnte sich dieses Problem noch zuspitzen, weil der Bedarf an Pharmazeuten weiter wächst, gleichzeitig aber immer mehr Jungapprobierte in Industrie und Kliniken abwandern. Laut ABDA könnten in den kommenden Jahren bis zu 10.000 Fachkräfte im Markt fehlen. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 14.09.2021

Dienstag, 14. September 2021|expopharm Impuls|

Ungewohnt starke Kooperationen im Pharmabereich

In der Coronapandemie hat die Pharmawelt in bisher ungekannter Weise zusammengearbeitet und für eine Revolution bei Impfstoffen gesorgt. Die globale Krise hat aber auch Lücken in der Forschung aufgezeigt, die noch zu schließen sind.

Auf die SARS-CoV-2-Pandemie war die Menschheit nicht gut vorbereitet. Welche Lehren man aus der Coronapandemie ziehen sollte und was speziell im Pharmabereich und im Gesundheitswesen aber auch gut gelaufen ist, diskutierten Experten bei der Pharmaworld im Rahmen der zweiten virtuellen Expopharm Impuls am Sonntag. »Uns muss klar sein, dass nach der Pandemie vor der Pandemie ist«, sagte Professor Dr. Jochen Maas, Geschäftsführer Forschung & Entwicklung von Sanofi-Aventis. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 13.09.2021

Dienstag, 14. September 2021|expopharm Impuls|

Dienstleistungen heute und morgen

Bei der Expopharm Impuls berichteten Daniela von Nida, Apothekeninhaberin aus Groß-Zimmern, sowie Dr. Björn Schittenhelm, Apothekeninhaber aus Holzgerlingen, über Erfahrungen mit ihren Coronavirus-Testzentren und wagten einen Ausblick in die Zukunft von Dienstleistungen aus der Apotheke.

An der Gesprächsrunde im Format des InspirationLab nahm mit Hans Rittinghausen vom Naturarzneimittelhersteller Weber&Weber auch ein Nicht-Apotheker teil. Er warf von außen einen Blick auf die Szene. Rittinghausen glaubt, dass die Coronavirus-Pandemie dabei geholfen hat, die Apotheken als Leuchttürme für niederschwellige Gesundheitsthemen weiter zu etablieren. Seiner Meinung nach wird es auch zukünftig für die Apotheken wichtig sein, neue Chancen für Dienstleistungen zu erkennen und umzusetzen. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 13.09.2021

Dienstag, 14. September 2021|expopharm Impuls|

Wackelt das Mehrbesitzverbot?

Bei der Bundestagswahldebatte bei der Expopharm Impuls stellten einige Politikerinnen und Politiker das Mehrbesitzverbot in Frage.  Zudem diskutierten die Bundestagsabgeordneten unter anderem über den Stand des E-Rezept-Systems, mögliche Einsparungen im Apothekenbereich und die Frage welche Koalitionsmöglichkeiten nach der Wahl realistisch sein könnten.

Kurz vor der Bundestagswahl am 26. September diskutierten Abgeordnete aller Fraktionen des Deutschen Bundestags gemeinsam mit ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und PZ-Chefredakteur Benjamin Rohrer über die derzeit drängendsten Themen der Apotheken. Die Veranstaltung fand im Rahmen der zweiten virtuellen Expopharm Impuls statt und kann am Ende dieses Artikels nachträglich angesehen werden. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 13.09.2021

Montag, 13. September 2021|expopharm Impuls|

Expopharm Impuls ist eröffnet

An diesem Sonntagnachmittag ist die Expopharm Impuls gestartet. Bis zum 16. September präsentieren und diskutieren mehr als 130 Referentinnen und Referenten über viele Themen in der Apothekenbranche. Dieses Jahr gibt es zudem einige neue Formate und die Möglichkeit für Teilnehmer sich virtuell zu vernetzen und auszutauschen.
Die zweite Expopharm Impuls ist an diesem Sonntagnachmittag gestartet. Bis Donnerstag bietet die Online-Messe auch dieses Jahr zahlreiche Vorträge, Interviews und Diskussionsrunden. Weiterlesen…
Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 12.09.2021
Montag, 13. September 2021|expopharm Impuls|

Partnernews: Interprofessionelles Medikationsmanagement in einer neuen Dimension!

Medikationsanalysen in die öffentliche Apotheke bringen, um damit die Rolle der Apotheke vor Ort zu stärken und neue attraktive Aufgabenbereiche für Apotheker zu schaffen – das ist das Ziel der noch jungen Viandar GmbH, die 2019 aus einer Projektgruppe engagierter Apotheker der Apothekenkooperation Migasa entstanden ist. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde mit dem Medinspector® eine Softwarelösung entwickelt, die es Apotheken ganz einfach ermöglicht, Medikationsanalysen durchzuführen und diese unkompliziert und ohne immensen Zeitaufwand in den Apothekenalltag zu integrieren.

Auch Pharmazeuten, die noch nicht viel Erfahrung in diesem Bereich haben, können mit dem Medinspector® zum versierten Medikationsmanager werden. Denn ein rund um die Software entwickeltes, sogenanntes 360°-Konzept, stellt die Befähigung und Unterstützung der Anwender im Versorgungsalltag sicher. Dazu gehören beispielsweise Schulungen, Übungsfälle, Video-Tutorials, der patientenfallbezogene Austausch mit erfahrenen AMTS-Managern und regelmäßige Anwendertreffen.

Das Herzstück der Software bildet die sogenannte „Puzzle-Seite“. Auf ihr werden die Ergebnisse der Analyse mithilfe einer einfachen Kugel-Logik übersichtlich dargestellt. Größe und Farbe der Kugeln lassen auf einen Blick erkennen, wie viele arzneimittelbezogene Probleme gefunden wurden und wie hoch deren Risiken sind.

Was das Konzept zudem besonders macht, ist der interprofessionelle Ansatz, denn die verwendete Software steht nicht nur Apotheken, sondern in einer nutzerorientierten Version auch Arztpraxen zur Verfügung. Der Medinspector® wird so zur Plattform, auf der Arzt und Apotheker Daten und Informationen über gemeinsame Patienten austauschen können.

Am 16.09. um 9:15 Uhr berichtet der Apotheker Daniel Koopmeiners im Rahmen der „StartUp Tour: Digitale Helfer“ von seinen Erfahrungen als Nutzer mit dem Medinspector®.

Nähere Informationen gibt es zudem unter www.viandar.de und www.medinspector.de

Freitag, 10. September 2021|expopharm Impuls|

Partnernews: Abholfach-Notdienstanlagen mit Temperaturführung und Bezahlfunktion

Abholfächer, die bestellte Arzneimittel rund um die Uhr für eine zeitlich flexible Ausgabe bereithalten, sind ein zeitgemäßer Service. Mit dem Angebot, rund um die Uhr, zeitlich flexibel abzuholen, gewinnt die Apotheke zufriedene Kunden und stärkt ihr positives Image.

Die moderne Apotheke nutzt ihre Abholfächer
– als günstige Alternative zum Botendienst
– für eine kontaktfreie und sichere Medikamenten-Ausgabe
– um neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden zu binden
– für die bestmögliche, schnelle Versorgung der Menschen vor Ort

Die zukunftsorientierte Apotheke kombiniert ihre Abholfächer gleich mit einer modernen Notdienstanlage. Mit dem flexiblen DACOS Baukastenkonzept findet jede Apotheke die perfekte Lösung – aus den Wunsch-Komponenten für die vorhandene oder geplante Einbausituation maßgefertigt.

Freitag, 10. September 2021|expopharm Impuls|

Apostart: Gutscheinkarten für Apotheken konnten überzeugen

Die diesjährige Finalrunde des Start-up-Wettbewerbs Apostart steht fest: Vier junge Unternehmen, die im Gesundheitsmarkt Fuß fassen möchten, wurden in einem Vorpitch ausgewählt und werden am kommenden Dienstag um den ersten Platz beim digital übertragenen Finale kämpfen. Ein Unternehmen überzeugte die PZ-Leserschaft vorab und zog per Wild Card ins Finale ein.

Fast 2000 PZ-Leserinnen und -Leser hatten in der vergangenen Woche an der digitalen Umfrage teilgenommen und sich in einer Umfrage für Loop Card Systems ausgesprochen. Das Start-up mit Sitz im Hamburger Norden bietet Geschenk-Gutscheinkarten an – das Besondere hierbei: Alles rund um diese Karten soll sich um Gesundheit drehen. »Deshalb lautet unser Motto: Gesundheit ist das beste Geschenk«, erklärt Co-Geschäftsführer Thomas Rabe im Gespräch mit der PZ. Rund 50.000 Karten seien fertig produziert – übrigens aus umweltfreundlichem Bio-PVC – und könnten sofort in den Markt gehen, ergänzt Rabes Kollege Moses Rothschild. Weiterlesen…    Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 08.09.2021

Donnerstag, 9. September 2021|expopharm Impuls|

Die PZ bei der Expopharm Impuls

Am kommenden Sonntag startet die Expopharm Impuls. Die PZ-Redaktion hat sich im Rahmen ihres Interviewformats »PZ Nachgefragt« gleich mit mehreren Themen eingebracht. An fünf Abenden des Online-Events laufen Diskussionen mit Apothekerinnen und Apothekern, Politikerinnen und Politikern und Brancheninsidern über brennende Themen wie E-Rezept, Medikationsanalyse, Nachwuchsmangel, Apothekenplattformen und natürlich die Bundestagswahl.

Aus terminlichen Gründen mussten die »PZ Nachgefragt«-Interviews für die Expopharm Impuls schon in dieser Woche aufgezeichnet werden. Kurz vor der Bundestagswahl fühlte PZ-Chefredakteur Benjamin Rohrer Vertreterinnen und Vertretern der SPD, CDU, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, der Linken sowie der AfD auf den Zahn, wie ihre Pläne für die Gesundheitspolitik und insbesondere für die Arzneimittelversorgung und Apotheken aussehen. Mit dabei war auch ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. Weiterlesen…   Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 09.09.2021

Donnerstag, 9. September 2021|expopharm Impuls|

Partnernews: Mit “Rückhalt” zum eRezept

NOVENTI unterstützt auf dem Weg in eine digitale Zukunft.

Richtig angepackt birgt das eRezept großes Potential für Ihre Vor-Ort-Apotheke.
Doch viele fragen sich aktuell noch, wie der neue Alltag dann konkret aussehen wird? Welche Veränderungen gibt es dadurch tatsächlich und worauf müssen Sie unbedingt achtgeben? Welche Kniffe und Tricks, aber auch welche Fallstricke im täglichen Umgang sollte man kennen? Worin liegen Ihre Chancen bei der Einführung? Und was sind die wichtigen und notwendigen Vorbereitungen, die Sie spätestens jetzt treffen müssen?

Wir erläutern Ihnen, welche Bedeutung und welches Potenzial in der Teilnahme an Plattformen wie gesund.de für Sie liegt. Die ReferentInnen zeigen auf, wie Sie Ihre Prozesse und Apothekeninfrastruktur ideal auf die veränderten Anforderungen vorbereiten können und wie Sie am Ende maximal von der Einführung des Rezeptes profitieren können. Auf der ganzen Strecke erwarten Sie dabei viele praktische Tipps im Umgang mit dem eRezept aus Apothekersicht.

Dienstag, 7. September 2021|expopharm Impuls|

Politische Highlights der Expopharm Impuls

Fünf Tage lang bietet die Expopharm Impuls viele Veranstaltungen, Vorträge und Diskussionsrunden. Im Rahmen von PZ-Nachgefragt diskutieren Expertinnen und Experten aus Gesundheitspolitik und dem Apothekenmarkt über die E-Rezept-Einführung, Lösungsmöglichkeiten der Nachwuchs-Problematik und mögliche politische Szenarien nach der Bundestagswahl am 26. September.
Kurz vor der Bundestagswahl bietet die Expopharm Impuls gleich am ersten Tag ein politisches Highlight. PZ-Chefredakteur Benjamin Rohrer diskutiert am 12. September mit Politikerinnen und Politikern über ihre Positionen in der Apothekenpolitik. Zu Gast sind unter anderem Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Hennrich, Berichterstatter für Arzneimittel- und Apothekenthemen der UnionsfraktionWieland Schinnenburg von der FDP und Kordula Schulz-Asche von den Grünen.  Weiterlesen…
Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 07.09.2021
Dienstag, 7. September 2021|expopharm Impuls|

Neue Chancen für PTA und PKA

Eschborn (7. September 2021) – Zufriedenheit im Beruf hängt stark davon ab, ob Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Chance haben, sich weiterzuqualifizieren und neue Herausforderungen anzunehmen. Bei der expopharm Impuls können PTA und PKA vom 12. bis 16. September 2021 neue Aufgabenfelder kennenlernen und ihre Kompetenzen erweitern.

In der Veranstaltungsreihe PTAtalk werden neue Angebote vorgestellt, um sich berufsbegleitend weiterzuentwickeln, zu spezialisieren und eine zusätzliche Berufsbezeichnung zu erwerben. In der Talkrunde „Pharmazeutische Kompetenz in öffentlicher und Krankenhaus-Apotheke: Fach-PTA und PTA Onkologie DGOP“ kommen Anbieter und Teilnehmer von Weiterqualifizierungsangeboten zu Wort.

Ein weiterer Vortrag ist besonders für die PTA interessant, die gern auch im Backoffice tätig sind und sich für diesen Bereich weiterqualifizieren wollen. Sie erfahren, wie sie als „Apothekenfachkraft für digitale Medien“ die Apotheke digital nach vorn bringen können und wie sie sich als „Apothekenfachwirt WDA“ für eine innerbetriebliche organisatorische Leitungsfunktion qualifizieren können.

Der 1. Januar 2022 ist für die Apotheken ein Jahresbeginn von historischer Bedeutung. Denn zu diesem Stichtag wird das E-Rezept flächendeckend in Deutschland eingeführt. Eine Talkrunde der expopharm Impuls beleuchtet, was auf PTA im HV und Backoffice zukommt. Wie wird das E-Rezept in der Apotheke aussehen und wie wird es zu bearbeiten sein? Gibt es Unterstützung durch die Softwarehäuser?

PKA dürfen sich erstmals zwei spannende Programmbeiträge der expopharm Impuls freuen. In der APOlesson „PKA im Backoffice unschlagbar – Rentabilität aus der Chefperspektive besser nachvollziehen“ erfahren Teilnehmer, was es für einen Betrieb bedeutet, rentabel zu sein und welche Stellschrauben dafür bedeutsam sind. Ein größeres Verständnis betriebswirtschaftlicher Hintergründe ermöglicht eine bessere Kommunikation nicht nur mit Apothekenleitern, sondern auch mit Lieferanten, Kollegen und Kunden.

Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche und natürlich auch die Apotheken. Die expopharm Impuls hakt in einer Talkrunde nach: „PKA im Wandel – von Schublade zu Digital – wie PKA sich in der Apotheke neu aufstellen müssen“. Mit den sich ändernden Anforderungen an die Apotheke entstehen für PKA neue Aufgabengebiete, die ohne Digitalisierung nicht zu stemmen sind. Dabei ist aber klar: Auch modernste Software kann die PKA nicht ersetzen. Im ersten gemeinsamen PKAdialog der expopharm Impuls diskutieren PKAs, eine Apothekerin und eine Betriebswirtin über die Vorteile eines starken Backoffice.

Die Arbeitswelt hat sich verändert – strenge Hierarchien und autoritäre Arbeitsanweisungen sind nicht mehr zeitgemäß. Gerade in den kleinen Teams vieler Apotheken braucht es einen anderen Stil. Eine Veranstaltung in der Reihe inspirationLAB beschäftigt sich mit „Führen auf Augenhöhe – Wertschätzung und Selbstverantwortung im erfolgreichen Apothekenteam“.

Auf großes Interesse stoßen auch jedes Jahr die wissenschaftlich fundierten Vorträge. Die pharma-world beschäftigt sich diesmal mit dem Thema Covid-19, Medizinisches Cannabis, Atopischer Dermatitis, Harnwegsinfektionen sowie Tinnitus. PTAs erfahren hier, wie die neuen Entwicklungen zu bewerten sind und welche Bedeutungen sie für die Beratung in der Apotheke haben.

Das Thema Rezeptur ist für alle PTA relevant. Daher findet der bekannte Rezeptur-Rundgang dieses Jahr digital statt. In drei verschiedenen Stationen der Firmen Wepa, pharma4u und DAC/NRF veranschaulichen Rezeptur-Experten die neuen Entwicklungen und frischen Bewährtes rund um das Thema Rezeptur und Labor auf.

Die expopharm Impuls 2021 bietet auch für PTA und PKA eine besondere Neuheit in Punkto Interaktion: So wird der gemeinsame Austausch in einer ganz neuen Dimension erlebbar. Mit einem Netzwerkprofil, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für sich anlegen, können sie in den direkten Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen sowie Marktpartnern treten und ihr berufliches Netzwerk ausbauen. Des Weiteren können alle sich über ihre Netzwerkprofile auch mit Referentinnen und Referenten austauschen und ihnen persönlich Fragen stellen. Eine zusätzliche Gelegenheit, interessante Kontakte zu knüpfen und in einen ungezwungenen Austausch zu kommen, bietet die virtuelle Plattform „Impuls Treffpunkt“. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier auf digitalem Weg einfach über das Forum „schlendern“, mit Kolleginnen und Kollegen plaudern oder ungezwungen neue Leute kennenlernen. Und wer lieber den gezielten Austausch wünscht, geht per Netzwerk-Chat in ein Vier-Augen-Gespräch.

Zum Hintergrund:
Die expopharm Impuls fand im vergangenen Jahr erstmals statt. Die Avoxa Mediengruppe entwickelte sie als Antwort auf die Pandemie-bedingte Absage der expopharm, Europas größter pharmazeutischer Fachmesse. Der digitale Live-Event bietet für alle Berufsgruppen in Apotheken ein attraktives Angebot. Unter dem Motto Entdecken, Verstehen, Vernetzen erklären ausgewiesene Referentinnen und Referenten die Herausforderungen für den Apothekenmarkt und zeigen praxisnah Lösungen auf. Unternehmen präsentieren neue Service- und Produktangebote. Die expopharm Impuls lädt auch zum Austausch und Netzwerken in Live-Chats und virtuellen Treffpunkten ein. Der digitale Veranstaltungsevent kann und will jedoch kein Ersatz für die Präsenzmesse sein, sondern nimmt einen eigenen Platz im Veranstaltungsangebot ein. Die nächste expopharm als Präsenzveranstaltung findet vom 14. bis 17. September 2022 in München statt.

Die Pressemitteilung steht Ihnen auch hier als Download zur Verfügung.

Dienstag, 7. September 2021|expopharm Impuls|

Partnernews: INEOS Hygienics – Desinfektion geht uns alle an!

Desinfektionsmittel von INEOS Hygienics sind für Krankenhäuser geeignet und genießen das Vertrauen der Ärzteschaft. Sie werden aus hochreinem Alkohol in Pharmaqualität hergestellt und eigens nach höchsten Standards formuliert, um gegen 99,9 % aller Viren und Bakterien wirksam zu sein. Unsere Hand- und Oberflächendesinfektionsmittel geben Ihnen die Sicherheit, zur neuen Normalität zurückkehren zu können – zu Hause, bei der Arbeit und unterwegs. Unser Sortiment an Desinfektionsmitteln wird rasch erweitert. Unsere Handdesinfektionsmittel und Oberflächensprays werden bald durch eine Reihe an Hand- und Oberflächendesinfektionstüchern in Einzel- und Multipacks ergänzt. Weitere Produkte folgen.

Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen.

Rafael Zur
EU Sales Manager – INEOS Hygienics

Montag, 6. September 2021|expopharm Impuls|

Wer wird PZ-Publikumsfavorit?

Mitte September ist es so weit: Junge Unternehmen, die im Gesundheitsmarkt Fuß fassen möchten, können sich beim digitalen Start-up-Pitch Apostart miteinander messen. Bis 20. August haben sich knapp 20 Unternehmen beworben, aus denen wir eine engere Auswahl vorstellen. Die PZ-Leserinnen und -Leser können vorab darüber abstimmen, wen sie per Wild Card ins Finale schicken möchten. Bis Freitag, 3. September um 12 Uhr sind Abstimmungen möglich. Sie alle sind potenzielle Finalisten – und das Besondere hierbei: Unsere Leserinnen und Leser können mitentscheiden, welches Unternehmen als ihr Favorit ins digitale Apostart-Finale 2021 einzieht. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ am 30.08.2021

Mittwoch, 1. September 2021|expopharm Impuls|